Buch Wien: Einblicke in die Buchbranche

Am letzten Tag der Messe Buch Wien bekamen Medienmanagement-Studierende die Möglichkeit, sich durch die Stände der Verlage zu schnuppern

Buch Wien: Einblicke in die Buchbranche
Copyright: Mavie Berghofer

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Medienvertrieb und -logistik, geleitet durch Dr. Jan Krone, beschäftigt sich der Bachelor Studiengang Medienmanagement in diesem Jahr mit der Buchbranche. Aus diesem Grund lag es nahe, den Nachwuchs an Medienmanager*innen einen Einblick in die Buchmesse Wien zu gewähren. Diese Ansicht teilte auch der Geschäftsführer der Buch Wien, Patrick Zöhrer, und ermöglichte dem Kurs kostenlosen Zugang zum letzten Messetag.

Buchmesse_Studis.jpg

Die Branche kennenlernen

In der Messehalle erwartete die Studierenden eine Vielzahl an Messeständen namhafter Verlage. Darunter beispielsweise der Carlsen Verlag, Random House Penguin oder Bastei Lübbe. "Für uns war es besonders spannend, da wir erst kürzlich einige Verlage und ihre Vertriebsstrukturen analysiert hatten", erzählt eine Studentin.

Außerdem konnten sie auf fünf verschiedenen Bühnen und diversen Ständen Lesungen und Diskussionen mitverfolgen. Mit dabei waren unter anderem Beiträge von Florian Klenk und Raimund Löw, Michael Niavarani sowie Peter Filzmaier, Leila Al-Serori und Cathrin Kahlweit.

Buchmesse_Vortrag.jpg

"Der Besuch bei der Buchmesse war ein sehr schönes Erlebnis mit zahlreichen interessanten Vorträgen und Podiumsdiskussionen", erzählt der Student Jannik Fürst. "Wir als begeisterte Buchleser*innen freuen uns sehr, sowohl in der Lehrveranstaltung Medienvertrieb und -logistik als auch durch den Besuch der Messe mit dieser Mediengattung verstärkt in Berührung gekommen zu sein und neue Perspektiven hinsichtlich der Branche gewonnen zu haben."

"Neben unzähligen Goodies konnten wir auch das eine oder andere Buch ergattern und Fotos mit einigen bekannten Persönlichkeiten machen", zeigt er sich begeistert. "An dieser Stelle wollen wir uns nochmals herzlich bei Dr. Jan Krone und Patrick Zöhrer bedanken, die uns den Besuch der Buchmesse ermöglicht haben."