Einsatz von KI in der Medienbranche

Ein Gastvortrag von Gerhard Kürner über die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Medienwelt

Einsatz von KI in der Medienbranche
Copyright: Gerhard Kürner

Am Dienstag, dem 10. Oktober 2023, hielt Gerhard Kürner, CEO & Gründer von 506 Data & Performance , einen Vortrag, der sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) und deren Auswirkungen in der Medienbranche befasste. Der Vortrag richtete sich an Studierende des Bachelor-Studiengangs Medienmanagement und wurde von Dr. Jan Krone organisiert und veranstaltet.

Viel investieren und angemessen regulieren

Gerhard Kürner sprach in seinem Gastvortrag darüber, wie Künstliche Intelligenz in der Film- und TV-Branche Anwendung findet und wie sich diese Technologie in der Zukunft auf die Medienwelt auswirken wird. Die Studierenden erhielten nicht nur theoretische Informationen, sondern auch praktische Einblicke in die Anwendungen von Künstlicher Intelligenz in der Medienindustrie. Seine jahrelange Erfahrung in Expertise in diesem Bereich gab Kürner an die Studierenden weiter.

Mit 506 Data & Performance gründete Gerhard Kürner einen Lösungsanbieter für KI getriebenes und auf Daten basierendes Marketing. Sie soll Unternehmen helfen, KI in ihrer Kundenkommunikation für sich zu nutzen.

"Dieser Vortrag war eine inspirierende und lehrreiche Gelegenheit, die die uns hilft, die Bedeutung und die möglichen Zukunftsaussichten von Künstlicher Intelligenz in unserem eigenen späteren Berufsfeld besser zu verstehen", heißt es von Studierendenseite.

FH-Prof. Dr. Krone Jan

FH-Prof. Dr. Jan Krone