Internationale Studierendenkonferenz an der FH

Erste Auflage der internationalen Studierendenkonferenz war ein voller Erfolg

Internationale Studierendenkonferenz an der FH
Copyright: Alexander Adrowitzer, FH St. Pölten

Am 19. und 20. April fand erstmals die Young Talents International Conference (ytic) im Rahmen des Forschungsforums an der FH St. Pölten statt. Die Konferenz wurde von Studierenden des Master Studiengangs Digital Innovation and Research am Department Informatik & Security geplant und durchgeführt.

Bei der ersten Auflage waren Studierende von Hochschulen aus Österreich (FH St. Pölten, Universität für Bodenkultur), Finnland (JAMK), Deutschland (HWR Berlin, Hochschule Fulda, SRH Hochschule Heidelberg), Belgien (Howest UAS), Litauen (Vilnius Kolegija, Vilnius University) und Lettland (Vidzeme UAS) vertreten. In 5 Sessions wurden 14 Vorträge aus den Bereichen Artificial Intelligence, Data Science und Cybersecurity präsentiert.

Besonderen Anklang fand die Keynote „Ethics and AI“ von Prof. Dr. Dagmar Monett-Diaz  von der HWR Berlin. Abgerundet wurde die Konferenz von einer Security-Demonstration im Cyber Defence Command Center.

Die Teilnehmer*innen fanden in den Pausen viel Zeit zum Netzwerken und es wurden schon Ideen für neue Projekte geschmiedet, die voraussichtlich auf der ytic 2024 in St. Pölten präsentiert werden.

FH-Prof. Dr. Adrowitzer Alexander

FH-Prof. Dr. Alexander Adrowitzer