Mission: Future Job

Studierende der FH St. Pölten setzten für die Plattform Industrie 4.0 Österreich eine Kampagne zu Ausbildungen und Jobs im technischen Bereich um

Kampagne Mission Future Job gestartet
Copyright: Michael Eisner

Die Plattform Industrie 4.0 Österreich launchte in Kooperation mit der FH St. Pölten eine Kampagne, um die Generation Z auf zukunftsträchtige technische Berufe aufmerksam zu machen. Dazu wurden Studierende und Alumni des Bachelor Studiengangs Medientechnik und des Master Studiengangs Digital Media Production eingeladen, entsprechende Konzepte zu entwickeln. In einer Pitching Session wurde dann entschieden, welches Team den Zuschlag erhält und die Kampgange umsetzen darf.

"Es ist uns ein Anliegen, Fragestellungen aus der Branche in konkrete Projektaufträge zu formen und durch Pitching Sessions zur Auswahl zu bringen. Dabei profitieren sowohl die Auftraggeber durch unser Netzwerk als auch die jungen Medienschaffenden durch erste Aufträge mit branchenüblichen Budgets", sagt die Organisatorin der Pitching Sessions und Studiengangsleiterin Rosa von Suess.

Kampagne: Eine Zukunft in technischen Berufen

Die kreative Umsetzung und Produktion erfolgte schließlich durch ein Team aus dem Master Digital Media Production. Michael Eisner und Franziska Hehle entwickelten gemeinsam das Konzept und setzten das Projekt an insgesamt 6 Drehtagen um.

"Für uns war es das erste Projekt in dieser Größendimension", erzählen die beiden. "Das birgt natürlich jede Menge Herausforderungen. Aber durch das motivierte Team und den regelmäßigen Austausch mit unseren Auftraggebern von der Plattform Industrie 4.0 konnten wir eine tolle Kampagne produzieren und als positiven Nebeneffekt auch selbst spannende Einblicke in die Unternehmen gewinnen."

Mission-Future_BTS_cEisner.jpg

Die Videos der Kampagne beschäftigen sich mit den zentralen Fragestellungen "Wo kann ich meine Fähigkeiten sinnvoll einsetzen? Wo gibt es die beste Ausbildung? Welche Jobs bieten mir langfristig Sicherheit?". Um Antworten darauf zu finden, besucht die 19-Jährige Fanni in den Beiträgen mehrere Betriebe wie die A1 Telekom, die FH Technikum Wien oder die Siemens Österreich AG und spricht mit jungen Menschen über ihre persönlichen Werdegänge und ihre Motivation für technische Berufe.

Die Kampagne ging am 1. Dezember 2022 online und die Videos sind auf TikTokYouTube und www.missionfuturejob.at zu finden.

Nähere Informationen zur Kampagne können außerdem in der Presseaussendung "Plattform Industrie 4.0 Österreich launcht Kampagne Mission: Future Job" nachgelesen werden.

Auch wir bilden für technische Berufe aus!

Unsere Bachelor Studiengänge im Bereich Digitale Technologien

Unsere Master Studiengänge im Bereich Digitale Technologien