1 min

Neue Leitung für Bahntechnologie

FH St. Pölten besetzt Department- und Studiengangsleitungen neu

Neue Leitung für Bahntechnologie

Nach der Pensionierung des langjährigen Department- und Studiengangsleiters Otfried Knoll steht das Department Bahntechnologie und Mobilität der FH St. Pölten künftig unter neuer Leitung:

Führungswechsel in Department und Studiengängen

Frank Michelberger übernimmt die Leitung des Departments und des Bachelor-Studiengangs Bahntechnologie und Mobilität. Er ist seit 2010 als FH-Dozent an der FH St. Pölten und seit 2013 als Leiter des Carl Ritter von Ghega Instituts für integrierte Mobilitätsforschung tätig.

Ulrich Puz​ übernimmt die Leitung des Master-Studiengangs Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen. Ulrich Puz war zuletzt als FH-Dozent im Bachelor- und Master-Studiengang des Departments tätig und bringt zudem langjährige Managementerfahrung aus dem öffentlichen und privaten Bereich mit.

Bahn-Studiengänge als Alleinstellungsmerkmal

Für die Mobilität der Zukunft spielt die Bahn eine zentrale Rolle: Klimawandel und Mobilitätswende führen zu großer Nachfrage nach Fachkräften und Manager*innen im Eisenbahnwesen. In den beiden Studiengängen des Departments Bahntechnologie und Mobilität bildet die FH St. Pölten die Bahn-Expert*innen der Zukunft aus.

„Die Studien- und Lehrgänge des Departments Bahntechnologie und Mobilität sind ein echtes Alleinstellungsmerkmal der FH St. Pölten. Ich freue mich, den erfolgreichen Weg des Departments auch in Zukunft weiterzuführen und aktiv zu gestalten“, so der neue Departmentleiter Frank Michelberger.

„Die Leitung des Master-Studiengangs Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen sehe ich als eine spannende Aufgabe. Ich möchte künftig unsere strategischen Partnerschaften weiter ausbauen und die Verschränkung mit der Praxis weiter ausbauen, um den Erfolg des Studiengangs auch in Zukunft zu sichern“, so Ulrich Puz, Leiter des Master-Studiengangs Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen.

​„Wir danken Otfried Knoll für sein herausragendes und engagiertes Wirken rund um die Gestaltung der Bahn- und Mobilitätsstudiengänge und des Departments. Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir die Leitungspositionen intern mit dafür hervorragend geeigneten und top-motivierten Kollegen nachbesetzen konnten. Wir gratulieren Frank Michelberger und Ulrich Puz und wünschen ihnen alles Gute für die neue Aufgabe“, so die Geschäftsführer Johann Haag und Hannes Raffaseder.  

​Weitere Informationen zu den Studiengängen im Department Bahntechnologie und Mobilität: www.fhstp.ac.at/dbm