2 min

NÖ Journalismuspreise gehen an FH-Studierende

Die Medienmanagement-Studierenden Nikolai Dangl und Mia Weisz sichern sich Silber und Bronze

NÖ Journalismuspreise gehen an FH-Studierende
Copyright: Erich Marschik

Der Verein zur Förderung des Journalismus in Niederösterreich hat den 13. NÖ Journalismuspreis an junge Talente vergeben. Heuer lag der Fokus auf Beiträgen zum Thema Künstliche Intelligenz. Vergeben wurden die Preise im Haus der Industrie von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, dem Jury-Vorsitzenden Georg Wailand und Obmann Daniel Lohninger. 

Heuer ganz vorne dabei: zwei Studierende aus dem Bachelor-Studiengang Medienmanagement, sie konnten sich mit ihrer journalistischen Arbeit die Plätze zwei und drei sichern. Wir gratulieren von Herzen zu dieser Auszeichnung!

Top-Journalist*innen aus Medienmanagement

Nikolai Dangl studiert im dritten Semester Medienmanagement und arbeitet neben dem Studium für die NÖN. Er erhielt den zweiten Platz für seinen Artikel über KI im Sport-Journalismus, in dem er die Frage aufwirft, "ob nicht genau dieser Sektor dafür prädestiniert wäre." Ein Blick in die Zukunft zu Beginn des Artikels entführt die Leserschaft in eine Welt des Journalismus, in der die KI schon Sekunden nach dem Abpfiff des Fußballspiels detaillierte journalistische Artikel fertiggeschrieben hat, der Artikel zeigt auch, welche Gefahren damit einhergehen könnten. Nikolai Dangl ist seit mehr als vier Jahren für die Waldviertler Sportredaktion der Niederösterreichischen Nachrichten tätig.

"Ich freue mich natürlich sehr über die Auszeichnung, weil ich für den Journalismus extrem brenne und weil's eine große Ehre ist und gewissermaßen ja auch eine Bestätigung für meine Arbeit in den vergangenen vier Jahren, die ich mittlerweile schon als Journalist tätig bin", sagt Nikolai. 

Journalistenpreis Nikolai Dangl CC Erich Marschik.jpg

Mia Weisz studiert aktuell im fünften Semester Medienmanagement und absolviert derzeit ihr Auslandssemester an der Howes University of Applied Sciences in Belgien. Sie teilt sich den dritten Platz mit einer zweiten Preisträgerin. Sie schreibt in ihrem ausgezeichneten Artikel über den Einfluss, den die KI bei der Entdeckung von Fake News – etwa in den sozialen Medien – hat. Für den Artikel interviewte sie Florian Schmidt, der bei der APA - Austrian Presse Agentur als Verification Officer arbeitet und an der FH St. Pölten das Thema Investigative Recherche unterrichtet. Sowie Martin Boyer, der am AIT zum Thema KI forscht. Erschienen ist der Beitrag übrigens in der 41. Ausgabe des von Studierenden gestalteten Medienfachmagazins SUMO, unter redaktioneller Leitung von Hellin Jankowski (Die Presse). 

"Dass meine Arbeit mit dem NÖ Journalismuspreis ausgezeichnet wurde, ist für mich eine wertvolle Anerkennung als angehende Journalistin. Vor allem freut mich, dass der ausgezeichnete Artikel im Rahmen der SUMO-Lehrveranstaltung der FH St. Pölten entstanden ist", sagt Mia. 

Journalistenpreis Mia Weisz CC Erich Marschik.jpg

Die Medienmanagement-Studiengangsleiterin Johanna Grüblbauer und das gesamte Team freuen sich mit Nikolai Dangl und Mia Weisz über diese großartige Auszeichnung ihres journalistischen Talents und gratulieren den beiden Studierenden herzlichst und wünschen ihnen für ihre journalistische Karriere weiterhin so viel Erfolg und alles Gute!

Verein zur Förderung des Journalismus

Der Verein unterstützt junge angehende Journalist*innen und und bietet ihnen ein praxisorientiertes Ausbildungsprogramm. An fünf angehende Journalist*innen vergibt der Verein jährlich ein Stipendium, das den Einstieg in die Branche erleichtern soll. Jährlich wird der NÖ Journalismuspreis für den journalistischen Nachwuchs zu einem aktuell relevanten Thema vergeben. Die ersten drei Plätze sind mit einem Preisgeld von 4.000 Euro, 3.000 Euro sowie 2.000 Euro dotiert.