Peer-to-Peer: Medienkompetenz stärken

Medienmanagement-Studierende vermittelten Schüler*innen ober- und niederösterreichischer sowie Wiener Oberstufen ihr Wissen zum Thema Medienkompetenz

FH St. Pölten lud Schüler*innen zu den How-to-Wochen
Copyright: FH St. Pölten

Kurz vor den Sommerferien hieß es für die Schulen BBS Rohrbach, BHAK Hollabrunn, BORG Deutsch Wagram, BG/BRG Wieselburg, HLW St. Pölten und HLW 13 in Wien Köpfe zusammen stecken und gemeinsam das Thema Medienkompetenz (eng. media literacy) erarbeiten. Dazu gab es von den Studierenden aus dem 4. Semester des Bachelor Studiengangs Medienmanagement abwechslungsreiche und interaktive Workshops.

Die Studierenden wurden bei der Vorbereitung von Studiengangsleiterin Johanna Grüblbauer und Rebecca Turner unterstützt und begleitet. Die Durchführung der Medienkompetenz-Workshops für die insgesamt 11 Klassen wurden Peer-to-Peer, also von Studierenden für Schüler*innen gestaltet.

Der Fokus der insgesamt 11 abgehaltenen Workshops lag auf dem Bereich Medienkompetenz. Teil jedes Workshops war die Auseinandersetzung mit digitaler Nachrichtenkompetenz. Je nach medienspezifischen Vorkenntnissen der Klassen wurden weitere Inhalte der Workshops aber quasi noch „personalisiert“. So gab es beispielsweise Gruppen, welche sich mit Deepfakes und Künstlicher Intelligenz beschäftigten, andere wiederum vertieften sich in Themenfeldern wie Mediengestaltung und Journalismus.

Umgang mit digitalen Nachrichten

Um die Medienkompetenz der Schüler*innen besser einschätzen zu können, führten die Studierenden mit jeder Gruppe am Anfang des Workshops einen Newstest durch. Der Newstest dient der Selbsteinschätzung und fragt den eigenen Umgang mit digitalen Nachrichten ab.

Der ursprünglich für Deutschland konzipierte Test wurde von der FH St. Pölten (Jan Krone, Martin Janscha und Johanna Grüblbauer) in Kooperation mit der Wiener Zeitung und Wiener Zeitung Mediengruppe an den österreichischen Markt angepasst und ist online frei zugänglich.

How to: Lerninhalte interaktiv vermitteln

Die Aufgabe der Studierenden war es, Lerninhalte fachlich richtig aufzuarbeiten und diese den Schüler*innen auf spannende und interaktive Weise zu vermitteln. So entstanden für jede Gruppe verschiedene Übungen zu unterschiedlichen Themen. Manche Gruppen ließen sich etwas ganz Besonderes oder sehr Individualisiertes einfallen: Die HLW St. Pölten musste beispielsweise einen digitalen Escape Room lösen, in dem es um Fake News ging. Eine Klasse aus Deutsch Wagram konnte an ihrem eigenen Schülerblog weiterarbeiten und bekam dabei Hilfestellung von den Studierenden, auch ein eigenes Logo für den Blog wurde gestaltet.

Die Workshops waren derart gestaltet, dass die Schüler*innen in kleinen Gruppen konzentriert und lösungsorientiert zusammenarbeiten konnten, sie dauerten je nach Thema drei bis vier Stunden und wurden überwiegend an der FH St. Pölten durchgeführt. So lernten die Schüler*innen neben dem Campus auch den Alltag der Studierenden kennen.

"Es war eine großartige Workshopwoche! Vielen Dank an die Medienmanagement-Studierenden für die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema und die Erarbeitung von sehr spannenden Themenfeldern für die Workshops. Wunderbar gelungen ist auch die Interaktion zwischen Studierenden und Schüler*innen. Vielen Dank hier auch an die 11 teilenehmenden Klassen und die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer für das große Engagement! Hat Spaß gemacht und es wurde auf beiden Seiten viel über das wichtige Thema Medienkompetenz gelernt!", so Studiengangsleiterin Johanna Grüblbauer. "Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!"

FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Grüblbauer Johanna

FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Johanna Grüblbauer

Studiengangsleiterin Medienmanagement (BA) Stellvertretende Forschungsgruppenleiterin
Forschungsgruppe Media Business