Robert Zangl zu Besuch an der FH St. Pölten

Arbeiterkammer Niederösterreich und Fachhochschule St. Pölten entwickeln neue Projekte

Alois Huber und Robert Zangl
Copyright: FH St. Pölten / Alois Huber

Am 14. Februar 2024 besuchte Robert Zangl, Leiter der Personalabteilung bei Arbeiterkammer Niederösterreich, die FH St. Pölten. Gemeinsam mit FH-Dozent Alois Huber besprach er aktuelle Projektideen. Seit Jahren entwickeln beide Partner gemeinsam innovative Lösungen im Bereich der Digitalisierung in der Arbeitswelt. So konnte der Projektfonds Arbeit 4.0 bereits zwei Projekte des Ilse Arlt Instituts für Soziale Inklusionsforschung fördern.

Langjährige Kooperation in der Lehre

Auch in der Lehre besteht eine jahrelange Kooperation zwischen FH St. Pölten und Arbeiterkammer Niederösterreich. Im Rahmen der Ringvorlesung „Sozialpolitik aus verschiedener Sicht“ nehmen die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit unter der Leitung von Andrea Rogy und Tom Schmid jährlich an einer Enquete teil, die von Arbeiterkammer Niederösterreich, der Gewerkschaft GPA und der FH St. Pölten organisiert wird. Außerdem unterstützt die Arbeiterkammer Niederösterreich mit einem Stiftungslektorat die Lehre an der FH St. Pölten. Jedes Jahr besucht eine Gruppe von Studierenden auf Einladung der Arbeiterkammer Niederösterreich die Institutionen der Europäischen Union in Brüssel.

"Wir danken der Arbeiterkammer Niederösterreich für die jahrelange Zusammenarbeit", so Alois Huber, der bereits mehrere Projekte in Kooperation mit der Arbeiterkammer Niederösterreich umsetze. "Gemeinsam ist es uns gelungen, innovative Ideen für Lehrlinge, Arbeitnehmer*innen und Studierende in Niederösterreich umzusetzen. Ich freue mich auf zukünftige Projekte."