Summer University 2021 – Kreative Tage an der Isar

Kurz vor Semesterbeginn ging es für Studierende aus 5 Studiengängen nach München. Im Fokus: Kreativität und spannende Ideen

Summer University 2021 – Kreative Tage an der Isar
Copyright: Wolfgang Römer

Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche Summer University. Auch im Jahr 2021 erlebten Student*innen aus den Bachelor Studiengängen Medienmanagement, Marketing & Kommunikation und Management & Digital Business sowie aus den Master Studiengängen Digital Marketing und Digital Design ein Bildungserlebnis der besonderen Art, das unter dem Motto „Kreativität-Innovation … oder Entscheidung ohne Netz“ stand.

Gedankliche Produktivität & Austausch

Dank der Organisation von Max Schlereth und dem Engagement von FH-Dozent Wolfgang Römer konnten die Studierenden von spannenden Diskussionen, Gedankenexperimenten und philosophischen Fragestellungen zu Kreativität, Entscheidungen und Ideenfindung profitieren. Was auf sie zukommen würde, wussten sie bei ihrer Bewerbung für das Programm noch nicht, doch: Der Überraschungseffekt habe sich ausgezahlt, berichtet die Gruppe.

SU-München-2021_Gruppe-innen.jpg

Es wurden alte Denkmuster aufgebrochen, neue Perspektiven eingenommen und unterschiedliche Standpunkte argumentiert. Eigenes Denken, Nicht-Denken und Tun standen dabei genauso im Mittelpunkt wie die Wahrnehmung externer Faktoren und der Umgang mit diesen.

Eine rundum gelungene Woche

Neben der produktiven Arbeit kam auch das kulturelle Programm nicht zu kurz. Sowohl die zu dieser Zeit in München gastierende Banksy-Ausstellung als auch das Merkel-Programm des Kabarett-Duos Maschek boten ergänzend Inspiration und Gesprächsstoff.

Der Konsens unter den Studierenden war klar: „Die Woche hat einen sehr intensiven Denk- und Schaffensprozess in Gang gesetzt, der wahrscheinlich noch eine Weile nachklingen wird. Wir möchten keinen Augenblick davon missen und freuen uns darauf, all den neuen Input zu verarbeiten und anzuwenden.“