1 min

Teacher goes FH

Lehrerinnen nahmen an FH-Fortbildungsangebot "Teacher goes FH" teil, um mehr über das Thema Journalismus und den Medienwandel zu erfahren

Teacher goes FH
Copyright: Jan Krone

Im Rahmen eines Online-Webinars bot die Fachhochschule St. Pölten Lehrer*innen die Möglichkeit, sich zum Thema "Journalismus im Medienwandel – Journalismuskonzepte zwischen Pluralität und Propaganda" auf den neuesten Stand zu bringen.

Mit dem seit 2017 bestehenden Format "Teacher goes FH" bietet die FH in Kooperation mit der Abteilung Wissenschaft und Forschung des Landes NÖ verschiedenste Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrende an. Leiter dieses Online-Webinars war Jan Krone, Dozent im Studiengang Medienmanagement und Researcher am IC\M/T.

Journalismus & Medienwandel im Fokus

Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmenden Journalismus im Wechselspiel zwischen politischer und kommerzieller Kommunikation näher zu bringen. Erklärt und diskutiert wurde dieser Sachverhalt vor dem Hintergrund schwieriger ökonomischer Rahmenbedingungen. Im Zuge dessen wurden die Medien als "vierte Gewalt im Staat" eingeordnet und identifizierbar bestimmt. Mit diesen Informationen konnte das Verständnis des österreichischen Mediensystems gelegt und vertieft werden.

Den Teilnehmerinnen wurden die Grundgedanken des Journalismus sowie die Geschichte und die derzeit vorherrschenden Rahmenbedingungen vermittelt. Dabei erklärte Krone sowohl die Struktur des Mediensystems als auch wichtige gesetzliche Bestimmungen wie beispielsweise das Organ zur staatsfernen Selbstkontrolle, den Presserat.

"Als Ausgangspunkt dienen unterschiedliche Journalismuskonzepte, auf deren Basis der Journalismus in die Gegenwart eines erweiterten Kommunikationsraumes mit zahlreichen Social Media-Plattformen eingebettet wurde", so Krone.

Der Aktualitätsbezug wurde über die Medienförderungen hergestellt, die generelle Beziehung zwischen Staat, Parteien, NGO/NPOs und redaktionellen Medien. Gegen Ende der Präsentation erklärte Krone noch die bestehenden Spannungsfelder, die der Journalismus mit sich bringt.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Dr. Krone Jan

FH-Prof. Dr. Jan Krone

FH-Dozent Department Medien und Digitale Technologien