1 min

World Social Work Day: Lehrende an FH St. Pölten

Die Studiengänge Soziale Arbeit und die Lehrgänge Sozialpädagogik luden zur traditionellen Lehrendenkonferenz

Teilnehmer*innen der Lehrendenkonferenz 2023
Copyright: FH St. Pölten / Thomas Immervoll

Am 21. März 2023 trafen sich Lehrende der Sozialen Arbeit und der Sozialpädagogik zur Lehrendenkonferenz an der FH St. Pölten. Christine Haselbacher, Christine Schmid und Christoph Redelsteiner gaben einen Überblick über Neuerungen in der Lehre an der FH St. Pölten. Thema war außerdem die aktuelle Debatte zu einem Berufsgesetz der Sozialen Arbeit.

Lisa David, Leiterin des neuen Service- und Kompetenzzentrum für Lehr-/Lernentwicklung und Bildungsangebote (LEARN) sprach über neue Angebote der FH an Lehrende.

Tag der Sozialen Arbeit: Wir respektieren Vielfalt

Am Tag der Konferenz fand auch der World Social Work Day 2023 unter dem Motto "Wir respektieren Vielfalt durch gemeinschaftliches soziales Handeln" statt.

FH-Professorin Christine Haselbacher

"Soziale Arbeit bedeutet ein Engagement für Diversität und Inklusion", so Christine Haselbacher, Leiterin des Bachelor Studiengang Soziale Arbeit. "Wir unterstützen die Initiative des Österreichischen Berufsverband der Sozialen Arbeit (obds), Soziale Arbeit noch sichtbarer zu machen."

"Wir entwickeln die Lehre der Sozialpädagogik und Sozialarbeit ständig weiter", ergänzt Christine Schmid, die die Lehrgänge Sozialpädagogik leitet. "Der regelmäßige Austausch mit Lehrenden und Praktiker*innen ist dabei besonders wichtig."

Initiative Berufsgesetz: Anerkennung für Soziale Arbeit

Die Teilnehmer*innen nutzten den Tag auch, um aktuelle Entwicklungen in Richtung eines Berufsgesetzes der Sozialen Arbeit zu diskutieren. "Es braucht Schutz für Klient*innen und Patient*innen, von Personen unterstützt und beraten zu werden, die auch tatsächlich eine entsprechende Qualifikation erworben haben", so FH-Professor Christoph Redelsteiner, Leiter des Master Studiengangs Soziale Arbeit. "Gemeinsam mit dem obds plädieren wir am Welt-Sozialarbeitstag, der Sozialarbeit und der Sozialpädagogik mehr Anerkennung zu geben."

Weiterführende Links