Schnelle Hilfe bei Schlaganfall

#Gesundheits- und KrankenpflegePLUS (BA) #Studierenden-Projekt

Um die Erkennung von neurologischen Schlaganfall-Symptomen durch die Rettungsteams zu unterstützen, beauftragte der NÖGUS die FH St. Pölten mit der Entwicklung eines E-Learning-Moduls zur präklinischen Schlaganfallversorgung, welches von der Österreichischen Schlaganfall-Gesellschaft und den Rettungsorganisationen begleitet wurde.

Projektteam

Der Schlaganfall ist in der westlichen Welt die zweithäufigste Todesursache und verursacht das größte Kollektiv bleibender Behinderungen und lebenslanger Pflegebedürftigkeit. In Niederösterreich sind davon knapp 6.000 Menschen pro Jahr betroffen.

Angestoßen durch ein freiwilliges Peer Review im Rahmen der Qualitätssicherung des Landes NÖ im Zusammenarbeit mit dem Bund und die Landeszielsteuerungsmaßnahme zur Umsetzung einer integrierten Versorgung, startete der NÖGUS (Niederösterreichischer Gesundheits- und Sozialfonds) 2017 ein Qualitätsprojekt mit den Zielen, die präklinische Versorgungsstrecke bis zur Übergabe in den Landeskliniken zu standardisieren, eine Initiative zur Wissensvertiefung über den Schlaganfall und seine Symptome bei den beteiligten Gesundheitsberufen zu starten und bei einer interessierten Öffentlichkeit Bewusstsein über eine Früherkennung zu schaffen.

E-Learning Modul als neue Pflichtfortbildung für alle Sanitäter*innen

Ein Teil davon war die Erstellung eines E-Learning Programmes für die Rettungsorganisationen, damit wurde die FH St. Pölten gemeinsam mit der Skill-Abteilung und dem Bachelor Studiengang Gesundheits- und KrankenpflegePLUS beauftragt. Dieses E-Learning wurde als Pflichtfortbildung für alle in NÖ tätigen Sanitäter*innen festgelegt. Es wurde aufbauend auf einem Video der Schlaganfallgesellschaft und vom Auftraggeber Learning Outcomes erarbeitet. 

Unterschiedlichste Themenfelder im E-Learning Modul

Das E-Learning Modul beginnt mit einer kurzen Einleitung zur Anatomie des Gehirns und der Pathologie des Schlaganfalls. Danach wurde der Schwerpunkt auf die korrekte Erhebung und Einschätzung von Schlaganfallsymptomen mittels des Austrian Pre Hospital Stroke Score (APSS) und der Verhinderung von zeitverzögernden Faktoren gelegt.
Weitere Themenfelder greifen die Kriterien für die Triage in die richtige Versorgungstufe auf, welche vom APSS abgeleitet werden, sowie die Anwendung der elektronischen Dokumentation (LEODOK). Die systematische Übergabe der betroffenen Personen an die Erstversorgungseinrichtungen der NÖ Landeskliniken, mit besonderem Fokus auf die sie betreffenden versorgungsrelevanten Daten aus dem präklinischen Einsatz, ist ebenfalls Teil des E-Learnings. Die Kernelemente des E-Learnings leiten sich aus den zeitverzögernden Faktoren für eine zeitgerechte Behandlung des Schlaganfalles ab.

Projektziel

Übergeordnetes Ziel des Projektes war die Optimierung der präklinischen Phase bei der Versorgung von Schlaganfall-Patient*innen durch die Erstellung eines multimedialem E-Learning-Content mit Inhalten für ein dazugehöriges Assessment sowie einem didaktischen Konzept.

Umsetzung

Dieses Projekt wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung "Evidence Based Nursing und Projektmanagement" umgesetzt. Im Teil zu EBN wurden Studien rund um das Thema Schlaganfall recherchiert und analysiert. Im Teil zu Projektmanagement erfolgte eine Auseinandersetzung mit dessen Theorie und Praxis im Gesundheitsbereich.

Methodik

Die Lehrveranstaltung folgt dem Prinzip des projektbasierten Lernens: Studierende durchlaufen den Prozess der Planung, Umsetzung und Reflexion eines Projektes.

Ergebnisse

Die recherchierte Literatur wurde in Anlehnung der Learning Outcomes in ein Lernprogramm (H5P) integriert. Die einzelnen Slides wurden mit selbst entworfenen Bildelementen anschaulich visualisiert. Abschließend wurden noch Kontrollfragen verfasst.