Mediaplanung für das Rote Kreuz

#Marketing & Kommunikation (BA) #Studierenden-Projekt

Wie motiviert man eine junge, urbane Zielgruppe zum Blutspenden? Wie schafft man es, genug aber doch nicht zu viele Spender*innen auf einmal zu akquirieren?

Projektpartner Österreichisches Rotes Kreuz

Media-Strategie für das Rote Kreuz

Für das Österreichische Rote Kreuz sollten die Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikation eine Media-Strategie erarbeiten, die einerseits eine neue Zielgruppe anspricht und anderseits schwache Spendenmonate stärkt. Die Schwierigkeit dabei ergab sich durch die geringe Haltbarkeit der Blutkonserven (max. 42 Tage) und den begrenzten Möglichkeiten zur Incentivierung der Spender*innen.

Überzeugende Idee

Schlussendlich konnte die Gruppe „BÄR-Media“, bestehend aus den Studentinnen Rafaela Bachlechner und Anna Ratz, den Auftraggeber am stärksten überzeugen.

Ihr Konzept punktete nicht nur durch eine ausführliche Recherche, sondern auch durch die unkonventionelle Idee eines durch-Österreich-tourenden Smoothie-Stands. Dabei sollen in Freibädern rote Smoothies an die Freizeitgäste verteilt werden, während diese bei einem Glücksrad gebrandete Goodies des Österreichischen Roten Kreuzes gewinnen können. Das Ziel der Strategie ist es, der Zielgruppe das Thema „Blutspenden“ zugänglicher zu machen:

„Unser Konzept soll durch Emotionalisierung die Angst vor dem Blutspenden nehmen. Umso mehr freuen wir uns über das positive und konstruktive Feedback der Jury. Die wertvollen Erfahrungen, die wir im Praxislabor sammeln konnten, werden uns sicher im späteren Arbeitsleben weiterhelfen“, so Rafaela Bachlechner und Anna Ratz.

Lesen Sie den gesamten Newsbeitrag.