Breadcrumbs
- Marketing & Kommunikation
- adTRACKtive - Der Werbemittel-Test des Studiengangs "Marketing & Kommunikation"
adTRACKtive - Der Werbemittel-Test des Studiengangs "Marketing & Kommunikation"
Bachelor-Studiengang Marketing & KommunikationSeit dem Wintersemester 2014 führt der Studiengang Marketing & Kommunikation auf Initiative von Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt mit adTRACKtive einen eigenen Werbemittel-Test durch.
Getestet werden die Sujets der größten Plakatkampagnen. Zur Ermittlung der Gewinner wird ein Eyetracking-Verfahren (Blickverlaufsmessung) angewandt, mit dem exakt gemessen werden kann, welche Teile eines Plakat-Sujets wie angesehen werden.
Die Plakate werden in 3 Kategorien beurteilt:
- "ungestützte Erinnerung"
- "Hit Ratio"
- "Gefälligkeit" (Sonderpreis)
In den ersten beiden Kategorien werden jeweils die ersten drei Plätze ausgezeichnet, in der letztgenannten Kategorie wird lediglich das Siegerplakat gekürt.
Die Gewinner-Kampagnen aus dem Jahr 2017
Platz 1 | Platz 2 | Platz 3 | |
---|---|---|---|
"ungestützte Erinnerung" |
Erste Bank und Sparkasse | Raiffeisen Zentralbank | Ford und Spar (aex equo) |
"Hit Ratio" |
Cirque du Soleil | T-Mobile | Deniz Bank |
Sonderpreis: "Gefälligkeit" |
Vereinigte Bühnen Wien "Tanz der Vampire" |
|
Die Durchführung wurde von Johanna Erd geleitet. Austragungsort der Messungen war "The Media Consultants" in Wien.
Die Gewinner-Kampagnen der Vorjahre
2016
2015
2. Halbjahr 2014
1. Halbjahr 2014
Mitglieder des Fachbeirats
- Prof. (FH) Ing. Dr. Harald Wimmer
- Prof. (FH) Dr. Johanna Grüblbauer
- Mag. Carina Havlicek
- Johanna Erd, MA
- MMag. Robert Sobotka, MBA / Verband der Marktforscher Österreichs
- Thomas Schöffmann, Texter und Konzeptionist
- Yvonne Neuberger-Lick, Kreitner & Partner
- Thomas Bokesz, CIO IPG Mediabrands Austria