Update: "PROMISE – Interprofessionelle Lehre"

#Gesundheits- und KrankenpflegePLUS (BA) #Studierenden-Projekt

Umfassende Recherchen über Assessmenttools zum Thema interprofessionelles Lernen

Einleitung

Der evidente Mangel an Gesundheitspersonal weltweit gilt als kritisches Hindernis für die Erreichung nationaler und internationaler gesundheitsbezogener Entwicklungsziele. Derzeit fehlen rund 4,3 Millionen Beschäftigte im Gesundheitswesen und so muss es ein Ziel sein, die Stärkung der globalen Gesundheitskräfte zu gewährleisten.

Mit immer komplexeren Gesundheitsfragen werden künftige Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen konfrontiert werden.

Es hat sich gezeigt, dass den Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen unter anderem durch interprofessionelle Bildung ein Weg gezeigt wird, um sich bestimmte Fähigkeiten aneignen zu können.

Zielsetzung

  • Sichtbarmachen des Nutzens interprofessioneller Lehre
  • Überblick verschaffen über verschiedene Assessmenttools zum Thema interprofessionelles Lernen
  • Welche Modelle des interprofessionellen Lernens existieren schon?
  • Welche Erfahrungen gibt es damit?

Methodik

Recherche in nationalen und internationalen Datenbanken

Ergebnisse

Es existieren schon Assessmenttools um die interprofessionelle Lehre zu beurteilen.

Interprofessionelle Lehre hat nicht nur positive Aspekte für die Patient*innen, sondern auch für die Angehörigen der verschiedenen Gesundheitsberufe.