Die Reise der Schallplatte

#Medienmanagement (BA) #Studierenden-Projekt

In dem Video wird der Wertschöpfungsprozess der Schallplatte mittels Interviews von Sammler*innen, Verkäufer*innen und einer Vertreiberin beleuchtet.

Ziel

Das Ziel des Projekts ist es, das Phänomen durch die bewusste Einbindung der diversen Perspektiven zu erzählen und mehr Leute aus der Zielgruppe darauf aufmerksam zu machen.

"Um dies zu erreichen, ist die Sprache und der Stil des Videos gezielt modern gestaltet. Zusätzlich wird verstärkt Wert daraufgelegt, noch mehr die Sicht der Kund*innen mit einzubeziehen, da deren Perspektive und Meinungen in den bereits existierenden Beiträgen wenig aufgegriffen wurde", so das Projektteam.

Vinyl CC Verena Kraus.jpg

Umsetzung

Den unterschiedlichen Sammler*innen wird in diesem Video besonders viel Raum gegeben. Durch diese gezielte Einbindung ermöglicht das Video dem Sammler*innen-Anteil der Zielgruppe, sich mit diesem Video zu identifizieren. "In den bereits existierenden Videos werden Sammler*innen weniger beachtet. Zusätzlich kann die Zielgruppe ihr Musik-Wissen erweitern, da der Vinyltrend der Musikbranche aus einer neuartigen Sichtweise mittels Fakten beleuchtet wird", so das Team.

Um Unterhaltung und gleichzeitig eine Wissensvermittlung zu garantieren, enthält das Video "Die Reise der Schallplatte" immer wieder animierte Zwischeneinblendungen von Fakten mit einem Voice-Over. Die Schilderungen der verschiedensten Interviewpartner*innen und deren persönliche Geschichten sollen die Liebe zu Vinyl für die Zuseher*innen spürbar machen – und im besten Fall auch auf sie übergehen.

Durch das Einbinden  unterschiedlicher Perspektiven der österreichischen Sammler*innen und Verkäufer*innen wird ein Differenzierungsfaktor erzeugt. Besonders die Sammler*innen bzw. Kund*innen sollen noch mehr betrachtet werden, da diese in den analysierten Videos eher untergingen.