Greenlights – Starting Sustainability in Sports

#Medienmanagement (BA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Eine Radiosendung, die aktuelle und gesellschaftspolitisch wichtige Überschneidungen von Nachhaltigkeitsaspekten und Lösungsvorschlägen im Sport diskutiert - und dafür für den Radiopreis nominiert wurde!

Greenlights – Starting Sustainability in Sports

Im Praxislabor Radio entwickelten und produzierten die beiden Studierenden des Bachelor Studiengangs Medienmanagement Jannik Fürst und Paul Frühwirt im Sommersemester 2022 die Radiosendung "Greenlights – Starting Sustainability in Sports" für das Campus & City Radio 94.4.

Die beiden Studenten wurden mit ihrem Projekt für den 25. Radiopreis der Erwachsenenbildung 2022 in der Sparte Gespräche/Debatten nominiert - wir gratulieren recht herzlich!

Inhalt der Sendung

"Greenlights ist als Analogie zu den grünen Lichtern beim Start eines Autorennens zu verstehen. Wir befassen uns in diesem Format in Form von Interviews und Hintergrundrecherchen mit dem gesamtheitlich betrachteten Aspekt der Nachhaltigkeit in Bezug auf den Sport", erzählt Paul Frühwirt. Ihre aktuelle Pilotfolge widmet sich konkret dem Motorsport und dem brisanten Thema der Nachhaltigkeit in der Formel 1.

Jannik Fürst und Paul Frühwirt haben gemeinsam mit dem Sportjournalisten, Moderator und Kommentator bei ServusTV Andreas Gröbl und dem Experten für Nachhaltigkeit im Motorsport und Präsidenten des Deutschen Sportfahrer Kreises Karl-Friedrich Ziegahn über diverse Nachhaltigkeitsüberlegungen in der Formel 1 gesprochen und ihre Zukunftseinschätzungen diskutiert. "Im Laufe der Sendung wird deutlich, dass die eigentliche Renntätigkeit nur einen geringen Anteil zum CO²-Ausstoß der Formel 1 beiträgt. Ein Großteil ist auf andere Kräfte zurückzuführen, auf die wir in dieser Ausgabe ebenfalls verstärkt eingehen", erklärt das Projektteam.

Zielsetzung

Zum Ziel der Sendung erklärte das Projektteam die Ansprache aktueller und gesellschaftspolitisch wichtiger Überschneidungen von Nachhaltigkeitsaspekten im Zusammenhang mit der Vielseitigkeit des Sports.

"Es sollen inhaltlich nicht nur bestehende Probleme und diesbezügliche Erklärungen, sondern gemeinsam mit fachkundigen Interviewpartner*innen auch weiterführende Lösungsvorschläge und -ansätze angesprochen werden. Das gilt auch für eine gemeinsame Diskussion über deren jeweiligen Zukunftsfit", so die Studierenden. "Da in vielen breitenwirksamen Sportsendungen Nachhaltigkeit  meist nur als Randthema behandelt wird, wollen wir mit "Greenlights – Starting Sustainability in Sports" eine mediale Präsenz für eine kritischere Auseinandersetzung mit diesem Thema bieten."

Umsetzung und Herausforderungen

Für die Umsetzung der Sendungsproduktion wurde zuerst ein Konzept erarbeitetet, in dem Aspekte wie Sendungsinhalt, Zielgruppe, Zielgruppenansprache sowie die Aufteilung von Musik- und Wortanteil inklusive zugehöriger Stundenuhr festgelegt wurden.

"Sobald Andreas Gröbl und Karl-Friedrich Ziegahn für Experteninterviews gewonnen werden konnten, stellten die Recherchearbeiten für und Vorbereitungen auf die beiden Interviews eine wesentliche Herausforderung im Projektablauf dar“, erinnert sich Paul Frühwirt an die Produktion zurück. Diese Herausforderung war vor allem darauf zurückzuführen, dass die beiden Interviews später einen entsprechenden inhaltlichen und auch dramaturgischen Bogen über die Sendungsdauer von insgesamt einer Stunde hinweg darstellen sollten. Die Fragestellungen des jeweiligen Interviews mussten also vorab klar überlegt und abgestimmt werden.

Der weitere Produktionsablauf umfasste eine journalistische Nachbereitung der Interviews, das Treffen einer Songauswahl, die technische Produktion und Sendungsgestaltung. Die Studierenden analysierten die aussagekräftigsten Interviewpassagen und stellten sie mit Jingles, Sendungs-IDs und Musiktitel zum finalen Sendungsablauf zusammen. Im Laufe der Umsetzung konnten die beiden Studenten ihre Fähigkeiten im Umgang mit Adobe Audition, Audacity, Dolby On: Record Audio & Music, Microsoft Teams und Zoom Video Communications unter Beweis stellen.

Ergebnis und Resümee

"Die Konzeption und Produktion einer eigenen Radiosendung, ebenso wie die Gespräche zu einem spannenden Thema mit prominenten Interviewpartnern – beleuchtet aus anderen respektive neuen Blickwinkeln – war für uns eine tolle Chance", resümiert Jannik Fürst. "Abschließend können wir festhalten, dass es von Anfang an einen Riesenspaß gemacht hat, dieses Projekt zu erstellen und wir deshalb viel Zeit, Sorgfalt und Leidenschaft investiert haben, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Dass die Pilotfolge unserer Sendung "Greenlights" in weiterer Folge sogar durch die Nominierung beim 25. Radiopreis der Erwachsenenbildung  gewürdigt wurde, stimmt uns sehr glücklich.“