Neues aus der Kino-Branche

#Medienmanagement (BA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Dieses Projekt entstand im Praxislabor Bewegtbild und beschäftigt sich mit den Herausforderungen des Kinos in der heutigen Zeit.

Neues aus der Kino-Branche

Die Medienmanagement Studierenden des Jahrgangs 2020 beschäftigten sich in ihrem Praxislabor Bewegtbild mit der Konzeption und Umsetzung eines Videoprojekts. Das Thema dazu konnten sie frei wählen.

Herausforderungen für die Kinowirtschaft

In der heutigen Zeit hat das Kino mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Aufgrund der inzwischen sehr populären Streaming-Plattformen wie Netflix oder Amazon Prime ziehen es immer mehr Menschen vor, Filme und Blockbuster auf ihren Laptops zu schauen. In diesem Projekt beschäftigten sich Christoph Toifl und Katharina Tauber damit, wie die Kinobranche mit diesen Herausforderungen umgeht.

Innovative Lösungen

Dafür konzipierten sie die Videoreihe "Neues aus der Kino-Branche", die zwei Episoden umfasst. Darin stellen sie innovative Ansätze zweier Kinos vor, mit denen sie für ihr Publikum attraktiv bleiben oder eine neue Zielgruppe in ihre Säle locken wollen.

Das Starmovie Kino Tulln hat dafür seit einiger Zeit Opern in seinem regulären Spielprogramm und das Cinema Paradiso in St. Pölten veranstaltet im Sommer Open Air Vorstellungen. In den Videoepisoden kommen sowohl die Kinobetreiber*innen als auch deren Besucher*innen zu Wort.

Für die Umsetzung ihres Projekts verwendeten die Studierenden folgendes technisches Equipment:

• Sony Alpha 6600
  • Zoom H6 Flashrecorder