Perspectives

#Medienmanagement (BA) #Studierenden-Projekt

"Perspectives" ist eine fiktionale Thrillerserie, in der ein junges Paar, Lena und Matthias, von einem unbekannten Mann gestalkt wird.

Perspectives

Das Projektteam erarbeitet eine dreiteilige fiktionale Thrillerserie.

Zum Inhalt: Lena und Matthias führen ein glückliches Leben, bis sie eines Tages Opfer von seltsamen Attacken werden. Mit der Zeit finden sie heraus, wer sie stalkt und warum. Der Grund für das Stalking wird jeden überraschen.

Die Idee ist in einem Gespräch mit Bekannten entstanden und wurde im Projekt des Faches "Praxislabor Bewegtbild" umgesetzt. Aus einer anfänglich kleinen Idee mit einem kleinen Team ist im Laufe der Zeit ein größeres Produktionsteam entstanden, weil sich der Aufwand für das Projekt vergrößert hat.

Umsetzung 

Der USP der Serie zeichnet sich durch das Switchen von 3 Ebenen, Wahrnehmungen aus.

  • Sicht von Lena: fröhliches, glückliches Bild, warme Farben, sie genießt ihr Leben mit Matthias
  • Sicht von Stefan: er will Matthias zurück, weil die beiden ein Verhältnis hatten; Bild ist depressiver, kältere Farben, er hat nur ein Ziel: Matthias
  • neutrale Sicht: normale Farben, kein Hervorheben

Es gibt einen Switch zwischen diesen Ebenen, dieser wird zum Beispiel durch gesprochene Gedanken verstärkt. "Wie der Name schon sagt, soll die Serie verschiedene Perspektiven bieten, weil heutzutage Menschen meist nur einseitig auf die Geschehnisse blicken", erzählen die Studierenden hinter dem Projekt.

Der Content wird für die Zielgruppe interessant, weil der USP für Abwechslung sorgt und dieser noch nicht häufig in anderen Serien oder Filmen zum Einsatz kommt. Zusätzlich bietet der Plot-Twist eine spannende Wendung und sorgt bei den Zuseher*innen für das Bedürfnis, die Serie zu Ende sehen zu wollen. Das Bild, das Zuseher*innen anfangs von der Geschichte haben, wird durch den Plot-Twist verändert.