Praxis hautnah - Studierende publizieren für die NÖN

#Medienmanagement (BA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Im Rahmen ihres Praxislabors verfassten Studierende Artikel, die anschließend auf der Website der Niederösterreichischen Nachrichten veröffentlicht wurden.

Praxis hautnah - Studierende publizieren für die NÖN

Im dritten Semester des Bachelor Studiengangs Medienmanagement können sich die Studierenden auf eines der vier Praxislabore Print, Online, Bewegtbild und Radio spezialisieren. Die Semesterprojekte der Studierenden der Lehrveranstaltung Online sind seit kurzem auf der Website der Niederösterreichischen Nachrichten zu finden (NÖN).

Praxisorientiertes Lernen

Neben den wirtschaftlichen Grundlagen sind journalistische Arbeitsweisen ein weiterer Grundpfeiler des Studiengangs. Hier bietet sich die Verknüpfung zur Praxis ganz besonders an.

Die Studierenden stellten sich im Laufe des Semesters die Frage, zu welchem Thema ihre Texte erscheinen sollten und welche Textsorten sinnvoll sind.

Gearbeitet wurde in zwei Zweier- und einem Dreier-Team, die sich intern auf ein gemeinsames Thema einigten. Dabei gab es keine Einschränkungen, es sollte nur ein Niederösterreichbezug hergestellt werden. Anschließend erstellten sie ein Konzept, welche Texte wann und in welcher Form erscheinen sollen, und überlegten sich, wie sie an die nötigen Informationen für die Publikationen kamen.

3 Teams - 10 Texte

Die Studierenden beendeten ihre Lehrveranstaltung mit insgesamt 10 verfassten Texten. Darunter finden sich Themenschwerpunkte wie der Klimawandel und seine Auswirkungen auf den Wald, Fridays for Future, biologischer Weinbau oder niederösterreichische Freizeiteinrichtungen.

Es wurden Interviews, Features, Reportagen und Leserbriefe veröffentlicht. Folgende Texte sind im Zuge des Praxislabors entstanden:

Erich Anger und Mavie Berghofer

Larissa Eichler und Julian Landl