Radioprofis bewerten Business-Pläne von Studierenden

#Medienmanagement (BA) #Studierenden-Projekt

Im 5. Semester des Studiengangs Medienmanagement entstanden im Praxislabor Lizenzanträge bzw. Unternehmenskonzepte für einen neuen Radiosender. Die Studierenden präsentierten die Ergebnisse vor einer hochkarätigen Jury.

Im Praxislabor "Marketing" unter der Leitung von Mag. Ewald Volk hatten die Studierenden die Aufgabe für einen fiktiven neuen Radiosender Business-Pläne und dazugehörige Lizenzanträge für die Einreichung bei der Rundfunk und Telekom Regulierung-GmbH (RTR) zu erstellen. Bei der Abschlusspräsentation erwartete die sechs Gruppen eine hochkarätig besetzte Jury: Dr. Michael Graf, Dr. Ernst Swoboda, Mag. Karl Amon, Oliver Böhm, sowie Studiengangsleiter Medienmanagement FH-Prof. Dr. Reinhard Christl und Praxislaborleiter Mag. Ewald Volk, Dozent an der FH St. Pölten und Leiter des Campus Radios bewerteten die vorgestellten Konzepte.

"Mich hat vor allem die hohe Qualität der Business-Pläne begeistert. Es haben alle vier Radioprofis bestätigt, das man die Lizenzanträge unverändert sofort bei der RTR einreichen könnte. Das zeigt, das unsere Studierenden praxisnah und wirtschaftlich denkend ausgebildet werden", zeigt sich Reinhard Christl von den Arbeiten seiner Studierenden begeistert.

Als Siegerprojekt ging der Radiosender "radioYOLO" unter der Leitung von Christine Klinger und Andreas Höllmüller hervor. Wir gratulieren recht herzlich.

Die Jury im Überblick:

• Dr. Michael Graf, Geschäftsführer Radio Marketing Service GmbH (RMS)
  • Dr. Ernst Swoboda, Geschäftsführer Kronehit
  • FH-Prof. Dr. Reinhard Christl, Departmentleiter FH St. Pölten
  • Mag. Karl Amon, Hörfunkdirektor ORF
  • Oliver Böhm, Geschäftsführer 88.6, designierter Geschäftsführer ORF-Enterprise
  • Mag. Ewald Volk, Dozent FH St. Pölten, Leitung Campus Radio