Thinkmore

#Medienmanagement (BA) #Studierenden-Projekt

Beim Projekt "Thinkmore" handelt es sich um die Pilotierung eines Schulworkshops zum Thema Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Im Rahmen des Startups Thinkubator wurde ein Video gedreht, welches hinter die Kulissen des Unternehmens blickt und die Vorbereitung eines Workshops, der an Wiener Schulen gehalten werden soll, zeigt.

Die Gruppe hinter dem Schulworkshop beim Gruppenfoto - CC Jennifer Malits

Im Vordergrund dieses Projekts steht die aktuelle Klimasituation und die Erklärung des Konzepts der Kreislaufwirtschaft. Anfangs versucht das Team im Film mit emotionalen Bildern und starken Personen Emotionen bei den Zuschauer*innen hervorzurufen. Gleichzeitig möchten die Studierenden mit einem Voice-Over in das Thema einführen und einen Übergang zu dem Start-Up "Thinkubator" schaffen.

Die neun R - Clipshart mit neun Feldern, die die neun Rs repräsentieren

Ziel 

Ziel dieses Projekts ist es, dass junge Menschen durch das Video ein Bewusstsein für ihren Konsum bekommen und sich von Beginn an damit auseinandersetzen und sich in einem globalen Bezug positionieren. Durch die Auseinandersetzung mit dem Konzept der Kreislaufwirtschaft soll das Modell greifbarer gemacht werden, jedoch klarstellen, dass dieses, wie viele andere Konzepte, nicht die universelle Lösung, sondern eine kleine nachhaltige Alternative in einem großen Kosmos darstellen.