Studieninhalte

Bachelor-Studiengang Medienmanagement

Grundlagenstudium (1. & 2. Semester)

  • Lernen Sie im Grundlagenstudium im ersten Jahr die breit gefächerten medienrelevanten Basics aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Technologie, Marketing, Content, Wissenschaft & Forschung.
  • Die How-to-Projektwochen unterstützen Sie in den ersten vier Semestern dabei, anhand von Case-Studies namhafter Medienunternehmen, gelernte Inhalte zu reflektieren und in Projekten mit Fokus auf Entertainment, News, Interactive Media und Education anzuwenden.

Vertiefung und Spezialisierung (3. & 4. Semester) 

  • Erwerben Sie im Vertiefungsstudium fundiertes Wissen in den Bereichen Medienmanagement & Strategie sowie Innovation & Leadership.
  • Produzieren und publizieren Sie in den Praxislaboren Hands on in vier Mediengattungen (Online, Print, Radio, Bewegtbild und crossmedial).
  • Wählen Sie im dritten und vierten Semester je ein Wahlpflichtmodul aus, das am besten zu Ihren Interessen passt.

Praxislabore: Produzieren und publizieren Sie Hands On in vier Mediengattungen

  • Online ist wohl das vielfältigste Medium – lernen Sie bei Praktiker*innen, was heute zählt und worauf es ankommt.
  • Lernen Sie in Print sämtliche Schritte, die für Magazin-Produktionen wichtig sind, von Interviewpartner*innen für Artikel finden bis Sales, Druck & Vertrieb.
  • Gehen Sie im Radio-Praxislabor ins Studio und lernen Sie, wie man das Publikum mit Audio-Produktionen begeistert.
  • Schultern Sie im Praxislabor Bewegtbild eine Kamera oder nehmen Sie Ihr Smartphone zur Hand und eignen Sie sich Video-Skills an.
  • Zusätzlich gibt es Kurse für investigative Recherche und crossmediales Arbeiten.

Wahlpflichtmodule im dritten und vierten Semester

Setzen Sie einen individuellen Fokus – wählen Sie im 3. Semester eines der folgenden Wahlpflichtmodule:

  • Games & Musik Business: Hier lernen Sie sowohl die Games- als auch Musik-Märkte und ihre Trends kennen sowie die Entwicklung und Vermarktung der Leistungen in der jeweiligen Branche.
  • Redaktionsmanagement & Content: Das Modul führt in das Redaktionsmanagement in konvergenten Medienumwelten ein und befasst sich mit den aktuellen Anforderungen an das Arbeiten in crossmedial ausgerichteten Redaktionen.
  • Keyaccount-/Salesmanagement und Medienvertrieb: Struktur und die Prozesse im Vertrieb/Verkauf sind entscheidend für die Gewinnung neuer Werbekunden, das Halten und den Ausbau bestehender Kundenpotenziale – die Grundlage für den wirtschaftlichen Fortbestand der Medienunternehmen.

Im 4. Semester haben Sie folgende Module zur Wahl:

  • Mediensoziologie, Gender und Diversity: Vermittelt werden eine gender- und diversitysensible Perspektive sowie die grundlegende Awareness für gesellschaftliche Kontexte, in die Medienproduktion und Mediennutzung eingebettet sind.
  • Prozessmanagement und Organisationsgestaltung: Ausgehend von einem grundlegenden Verständnis der Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens werden verschiedene Formen der Unternehmensorganisation diskutiert.
  • Europäische Medienpolitik & Policy Building: Wie sich redaktionelle und interaktive Medien entwickeln können und wie sie gestaltet sind / sein müssen hängt nicht zuletzt von politischen Rahmenbedingungen in Europa und verfassungsrechtlichen Grenzen ab. Im Fokus steht auch die Frage, welche Gestaltungsoptionen es hier gibt.

Alternativ besuchen Sie 2 Semester lang das Wahlpflichtmodul Ad Creation & Design. Hier wird in interdisziplinären Teams strategisch & produzierend an Social Media und Cross Media Ads gearbeitet.

Berufspraktikum und mediaLab (5. & 6. Semester)

  • Wenden Sie im dritten Jahr Ihr Wissen in einem großen Medienprojekt an (700 Stunden). Sie arbeiten in Teams und gerne interdisziplinär vernetzt.
  • Den Abschluss des Studiums bilden im 6. Semester das verpflichtende Berufspraktikum, das im In- oder Ausland absolviert werden kann, und eine Bachelorarbeit.

International

Im Rahmen Ihres Studiums können Sie ein Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen absolvieren.

Übersichtsgrafik: Studienplan

BMM.png

Wenn das Curriculum nicht geladen wird, klicken Sie bitte hier um es erneut zu versuchen.

Aus dem Studiengang

Während Ihres Bachelorstudiums haben Sie zahlreiche Möglichkeiten für den Erwerb von Zusatzkompetenzen:

Starke Kooperationspartner*innen

Gelebte Praxis: Gastvorträge

Campus Medien: Erfahrung sammeln

Summer University in München

Zertifizierungen und Begabtenförderung

  

25 Jahre Medien an der FH St. Pölten

Seit 25 Jahren gestalten wir die Medienwelt. Wie könnten wir das besser zeigen als in einem Video:

Lesen Sie gerne auch den Bericht: "25 Jahre Medien an der FH St. Pölten"