Fake it till you make it

#Medientechnik (BA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Studierende zeigen ihr Können im Bereich Fernsehproduktion und entwickelten eine Unterhaltungsshow.

Fake it till you make it

Langweilige Fernsehproduktionen? Nein, danke. Ein Projektteam aus dem Bachelor Studiengang Medientechnik entwickelte im Wahlpflichtfach Fernsehproduktion ein Konzept zu einer Unterhaltungsshow und drehte eine Pilotfolge dazu.

Ziel und Umsetzung

Das Projektteam entschied sich dazu, bei seinem Konzept auf eine interaktive Unterhaltungsshow zu setzen. Diese Show musste nicht nur entwickelt, sondern auch eine erste Folge davon produziert werden. Der zeitliche Rahmen für die Pilotfolge betrug 15 bis 20 Minuten; sie wurde Ende Mai 2021 an der FH St. Pölten im TV-Studio aufgezeichnet.

fake-it-till-you-make-it_1.jpg

Die Pilotfolge wurde sowohl über den Fernsehkanal der FH St. Pölten – c-tv – als auch über okto.tv ausgestrahlt.

Rosa von Suess, Projektbetreuerin und Leiterin von c-tv, über das Projekt: "Die Studioproduktion "Fake it till you make it" liefert Unterhaltung und die Möglichkeit zur Interaktion mit dem Programm. Eine einfache und stimmige Spielsystematik, ein guter Cast und eine gelungene und Ressourcen orientierte Umsetzung kennzeichnen die Produktion."

Inhalt

In der Show treten vier Personen gegeneinander an. Die Anwesenden sind Schauspieler*innen, mit einer Ausnahme: Denn eine Person ist tatsächlich ein Profikoch oder eine Profiköchin. Zu Beginn stellen sich alle vier vor, doch nur eine Person sagt auch tatsächlich die Wahrheit.

In den anschließenden Fragerunden und Spielen sollen sie die Zuseher*innen weiter davon überzeugen, dass sie Expert*innen aus der Küche sind. Nach jeder Runde stimmt das Publikum über die überzeugendste Person ab.

Sieger*in der Sendung ist, wer nach drei Runden die meisten Personen von sich überzeugen konnte. Am Ende wird natürlich auch das Rätsel aufgelöst und die Schwindler*innen werden entlarvt.

Fake it till you make it ansehen