Homebase

#Medientechnik (BA) #Studierenden-Projekt

Homebase ist eine App, mit der man sein Zuhause ganz einfach verwalten kann.

Homebase

Was ist Homebase?

Homebase ist eine App, mit der man sein Zuhause ganz einfach gemeinsam verwalten kann, egal ob es sich um eine Familie oder eine Wohngemeinschaft handelt.

Die verschiedenen Funktionen können je nach Lebenssituation angepasst und genutzt werden. Gemeinsame Einkaufslisten, ein geteiltes Finanzbuch und Routinen helfen dabei, Aufgaben des täglichen Zusammenlebens zu organisieren.

Showcase_Onboarding CC Erik Grielenberger.jpg

Ziel

Zu Beginn des Semesters war es das Ziel, eine funktionierende App zu entwickeln und diese möglichst sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte zur Verfügung zu stellen – was dem Team auch gelungen ist. "Natürlich mussten wir in einigen Punkten Kompromisse eingehen", sagt das Team.

Die App soll Menschen, die in Wohngemeinschaften oder Familien leben, helfen, deren Zusammenleben besser zu organisieren. Die Idee der App ist, dass es mehrere Microservices gibt, die je nach Situation genutzt werden können. Man kann die App aus Service-Bausteinen nach den Wünschen und der Gebrauchssituation konfigurieren. 

Das Team ist zuversichtlich, dass sie die Dienste nach ihrem Studium weiter ausbauen können. Ursprünglich waren vier Features geplant, von denen zwei tatsächlich umgesetzt wurden.

"Wir sind aber sehr zufrieden mit dem Endergebnis und sind optimistisch, dass wir die App tatsächlich weiterentwickeln können," erzählen die Studierenden. 

Showcase_Einkaufsliste CC Erik Grielenberger.jpg