Erasmus/Joint Study

Ein Auslandsstudium an einer unserer Partnerhochschulen ist im Rahmen folgender Programme möglich:

  • Erasmus+ in den EU-Mitgliedsstaaten und Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Island, Serbien und der Türkei; Erlass der Studiengebühren an der Gasthochschule; Beantragung eines Erasmuszuschusses möglich. Aufenthalte in Großbritannien sind bis 31.05.2023 innerhalb des „alten“ Erasmusprogramms förderbar.
  • Swiss-European Mobility Programme: Erlass der Studiengebühren an der Gasthochschule. Zuschuss der Schweiz möglich.
  • Joint Study in Drittstaaten: Erlass der Studiengebühren an der Gasthochschule.
  • Joint Study Fee-Paying: ermäßigte Studiengebühren an der Gasthochschule.

Sie müssen an der Partnerhochschule, mit Ausnahme von Joint Study Fee-Paying-Partnerhochschulen, keine Studiengebühren zahlen.

Bei einem Auslandsstudium an einer am Erasmus-Programm teilnehmenden Hochschule können Sie einen Erasmuszuschuss über das FH-Service International Relations der FH St. Pölten beantragen. Studierende die ein Auslandsstudium an einer schweizer Partnerhochschule absolvieren, können einen Swiss-European-Mobility-Programme-Zuschuss bei ihrer Gasthochschule beantragen.

Weitere finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Auslandsaufenthalte finden Sie unter dem Punkt Stipendien.

Wenn Sie ein Auslandsstudium in Betracht ziehen, besuchen Sie die Partnerhochschul-Infoplattform ("PIP") in CIS (> Partnerhochschulen) und die Websites unserer Partnerhochschulen und recherchieren das Studienprogramm, das dort geboten wird. Für weitere Informationen und Beratung steht das FH-Service International Relations gern zur Verfügung.

Anmeldung für ein Auslandsstudium an einer unserer Partnerhochschulen

Die Anmeldung für ein Auslandsstudium an einer Partnerhochschulen findet über Mobility-Online statt und ist nur innerhalb der folgenden Bewerbungszeiträume möglich:

  • 1. Februar bis 1. März für das Wintersemester
  • 1. September bis 1. Oktober für das Sommersemester

Wenn Sie ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen absolvieren wollen, melden Sie sich bitte mit Ihren FH-Zugangsdaten in Mobility-Online an und vervollständigen Sie Ihre Daten. Sie können bis zu 3 Prioritäten angeben. Folgende Unterlagen müssen im Zuge Ihrer Online Bewerbung hochgeladen werden:

  • Motivationsschreiben
  • Foto
  • ggf. Sprachnachweis

Im Anschluss findet das Auswahlverfahren statt. Im Department Digital Business und Innovation erfolgt die Zuteilung der Auslandsstudienplätze – unter Berücksichtigung der sprachlichen, akademischen und sonstigen Voraussetzungen – autonom durch die Studierenden. Die Liste mit den verfügbaren Auslandsstudienplätzen des Departments erstellt das FH Service International Relations.

Nähere Informationen: siehe eCampus.

Datenschutzbestimmungen für die Absolvierung eines Auslandssemesters 

Auswahlkriterien für Kandidat*innen

  • Gesamtnotendurchschnitt
    Department Digital Business und Innovation: siehe außerdem die Akademischen Voraussetzungen für den Antritt eines Auslandsstudiums,
  • ggf. Fremdsprachenkenntnisse (Mindestniveau zum Zeitpunkt der FH-internen Anmeldung: Level B1+ gemäß des „Common European Framework of Reference for Languages“),
  • besondere Leistungen und Engagement an der FH,
  • Motivationsschreiben (max. 1 Seite),
  • persönliches Gespräch, in dem Motivation und Reife der Bewerber*innen ausgelotet werden,
  • Mobilität ins Heimatland hat niedrigste Priorität,
  • Studierende, die noch nie an einem Austauschprogramm teilgenommen haben, werden bei der Vergabe der Auslandsstudienplätze bevorzugt.

Das Ergebnis des Auswahlverfahrens steht innerhalb eines Monats fest. Alle ausgewählten Kandidat*innen werden im Anschluss an das Auswahlverfahren zu einem Workshop eingeladen, bei dem über das weitere Vorgehen informiert wird.

Alle notwendigen Informationen finden die ausgewählten Bewerber*innen am eCampus.

Erasmus

Ausgewählte Bewerber*innen, die einen Erasmus-Zuschuss beantragen wollen, finden die notwendigen Informationen am eCampus und unter Stipendien. Die monatliche Fördersumme variiert je nach Gastland.

Studierende mit geringeren Chancen erhalten eine zusätzliche monatliche Förderung.

Für die Verwendung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln ist ein einmaliger Zuschuss vorgesehen.

Ansprechpartner: International Relations

Online Linguistic Support (OLS)

Ziel der Online-Sprachunterstützung (Online Linguistic Support) im Rahmen des Erasmus+ Programms ist es, die Teilnehmer*innen von Erasmus+ Mobilitäten beim Erwerb von Sprachkenntnissen zu unterstützen. Studierende, die ein Studium oder Praktikum im fremdsprachigen Ausland absolvieren, müssen vor Beginn und am Ende ihres Aufenthalts ein verpflichtendes Sprach-Assessment absolvieren. Zudem haben Studierende die Möglichkeit, interaktive Online Sprachkurse zu absolvieren, um ihre Sprachkenntnisse kurz vor und während des Auslandsaufenthalts zu verbessern.

Weitere Infos zu OLS

Ansprechpartner: International Relations

Schweiz

Die Schweiz nimmt nicht mehr am Erasmus-Programm teil. Studien- und Praktikumsaufenthalte von Studierenden österreichischer Hochschulen an den Schweizer Partnerhochschulen werden durch das "Swiss-European Mobility Programme" mit ca. CHF 1.900–2.200 pro Semester (Währungsrechner) gefördert. Die Auszahlung dieser Stipendien erfolgt direkt über die Schweizer Hochschulen.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Jones Niamh, BA

Niamh Jones, BA

International Mobility Coordinator
International Office