Insights in ein Medienbeitragsunternehmen

Transformation eines Unternehmens und einer Karriere: MMag. Alexander Hirschbeck über seinen und den Werdegang der ORF-Beitragsservice GmbH

Gastvortragender MMag. Alexander Hirschbeck
Copyright: MMag. Alexander Hirschbeck | Als Gastvortragender im Studiengang Medienmanagement: MMag. Alexander Hirschbeck

Von Katrin Wallner

„Ich wollte in einer leitenden Position arbeiten – Betriebswirtschaft hat mich schon immer interessiert.“ - Alexander Hirschbeck

Wie jedes 2. Fachsemester hatten die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Medienmanagement auch in diesem Jahr das Privileg, an dem Expertenvortrag von Alexander Hirschbeck, Geschäftsführer der ORF-Beitragsservice GmbH (ehemals GIS-GmbH), teilzunehmen und ihm Fragen zu stellen. Den Rahmen dafür bildete die Lehrveranstaltung "Ökonomie und Vielfalt dualer Mediensysteme", geleitet durch Jan Krone.

Die Umstellung der ehemaligen "GIS-Gebühr" auf den seit dem 1. Jänner 2024 geltenden "ORF-Beitrag" bedeutete eine besonders herausfordernde Phase für den alleinigen Geschäftsführer. In seinem Vortrag bot Alexander Hirschbeck den Studierenden einen authentischen Einblick in seinen Arbeitsalltag während der vergangenen sechs Monate.

Technologischer Wandel im Rundfunkgebührenmanagement: Insights & Innovationen

Themen wie die Finanzierung der ORF-Beitragsservice GmbH, die Übergabe des Beitragsvolumens an den ORF, die Notwendigkeit einer Gesetzesänderung aufgrund der medialen Entwicklung (insbesondere der vermehrten Nutzung von Online-Streaming) sowie die Herausforderungen und Neuerungen bei der Umstrukturierung zum "ORF-Beitrag" wurden ausgeführt.

Mit Nachfragen wurden auch aktuelle Themen wie Datenschutz und künstliche Intelligenz von Alexander Hirschbeck in den Vortrag miteinbezogen und erläutert, wie diese bei den massiven Optimierungen und der strategischen Umstrukturierung berücksichtigt wurden.

"Bei der ORF-Beitragsservice GmbH wird in Zukunft in jeder Abteilung der Einsatz von KI-Tools geprüft. Es ist wichtig, jede technologische Entwicklung zu nutzen, um die nötige Effizienz zu erreichen. Derzeit gibt es einen Chatbot auf der OBS-Homepage", so Hirschbeck.

Darüber hinaus gewährte er den angehenden Medienmanager*innen einen unverfälschten Einblick in seinen vollen Terminkalender und erläuterte, wie er trotzdem versucht, den Kontakt zu seinen rund 270 Mitarbeiter*innen im Sinne eines guten Betriebsklimas aufrecht zu erhalten.

Die Dankbarkeit der Anwesenden war dementsprechend groß, dass sich der vielbeschäftigte Geschäftsführer trotz seines straffen Zeitplans Zeit für den äußerst informativen Vortrag nahm und hierfür sogar spontan 15 Minuten mehr einplante.

FH-Prof. Dr. Krone Jan

FH-Prof. Dr. Jan Krone