Praxisanleiter*innen vernetzen sich

Fachkräfte trafen sich online, um sich rund um die Praktika in der Ausbildung von Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen auszutauschen

Teilnehmer*innen des Praxisanleiter*innentags 2022
Copyright: FH St. Pölten / Thomas Immervoll

Am 12. Jänner 2021 lud das Department Soziales Vertreter*innen aus der Praxis zum traditionellen Praxisanleiter*innentag. Christine Haselbacher und Christine Schmid berichteten über Neuerungen im Bachelor Studiengang Soziale Arbeit und im Akademischen Lehrgang Sozialpädagogik. Am Programm stand ein Austausch über die zu Zeiten von Covid-19 durchgeführten Praktika.

"Die praktische Ausbildung ist ein Kernbestandteil unserer Studienprogramme", so Maria Lesnik, die gemeinsam mit Ulrike Rautner-Reiter und Michaela Huber die Praktika im Bachelor Studiengang Soziale Arbeit koordiniert. "Wir bemühen uns, sehr eng mit den Kolleg*innen in Kontakt zu bleiben. Der Praxisanleiter*innentag ermöglicht uns, mit den Menschen, die die Praktika unserer Studierenden anleiten, in einen vertieften Austausch zu kommen."

"Wir entwickeln unsere Lehre laufend weiter", ergänzt Christine Schmid, die die Lehrgänge der Sozialpädagogik leitet. "Es ist uns ein Anliegen, die Kolleg*innen in der Praxis über Neuerungen im Akademischen Lehrgang Sozialpädagogik und im Bachelor Studiengang Soziale Arbeit auf dem Laufenden zu halten."

Projekt: Soziale Arbeit und Corona

Lena Kastner, Elisabeth Lahner und Florian Zahorka berichteten über ihr Bachelorprojekt zur Sozialen Arbeit unter und nach Covid-19. Sie berichteten von psychischen Belastungen im Alltag von Praktiker*innen ebenso wie von methodischen Fragen, mit denen Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen konfrontiert werden.

In der Diskussion erzählten die Kolleg*innen von besonderen Härtefällen, die durch Corona-Regeln entstanden, und von Problemen in der Berufsausübung, mit denen Praktiker*innen in der Sozialen Arbeit in Zeiten von Corona konfrontiert waren.

„Auch die Soziale Arbeit ist ein systemrelevanter Beruf, der während der Corona-Krise diese Anerkennung weitgehend nicht erhalten hat“, so Ulli Rautner-Reiter. „Ich danke allen Kolleg*innen, die unter diesen Umständen die Anleitung von Praktika übernehmen.“

Seminar: Grundlagen der Praxisanleitung

Demnächst bietet die FH St. Pölten ein Seminar zur Begleitung von Praktikant*innen an. Teilnehmer*innen lernen, Studierende des Bachelor Studiengangs und des Akademischen Lehrgangs Sozialpädagogik in ihren Praktika anzuleiten.