44. SUMO-Release-Event

Studierende stellten die 44. Ausgabe unseres Fachmagazins SUMO vor und diskutierten mit spannenden Gästen zur Frage "Wer soll das bezahlen?"

Wenn der Monopoly-Mann durch die Aula spaziert, eine hitzige Diskussion am Podium stattfindet und das Ganze mit einer Tüte Popcorn abgerundet wird, kann nur SUMO im Spiel sein. Am Dienstag, den 18. März 2025, feierten wir das 44. Release-Event unseres Medien-Fachmagazins. In dieser Ausgabe dreht sich alles um die Finanzierung von Medien.

Wer soll das bezahlen?

Diese Frage stellten sich Studierende des Studiengangs Medienmanagement im vergangenen Semester und verfassten Artikel, die die Antwort liefern. Einen exklusiven Charakter erhielten die Artikel durch Interviews, in denen Expert*innen verschiedener Fachrichtungen ihr Know-how teilten. Während des Schreibprozesses waren die Autor*innen nicht auf sich allein gestellt: Unterstützung erhielten sie von der SUMO-Redaktionsleitung Gabriele Falböck. Die Ergebnisse sind im SUMO-Magazin zu lesen und können sich definitiv sehen lassen.

Die Veröffentlichung der Ausgabe wurde gebührend gefeiert. Die Organisation des Events übernahmen ebenfalls Medienmanagement-Studierende, unterstützt von Studiengangsleiterin und SUMO-Verlagsleiterin Johanna Grüblbauer.

Gruppenfoto-SUMORelease25_Gäste.jpg

Das 44. SUMO-Release-Event startete mit einer spannenden Podiumsdiskussion, welche von Babsi Halat und Rohat Bahcetepe moderiert wurde. Gäste am Podium waren folgende Interviewpartner*innen:

  • Cornelia Doma: Geschäftsleitung Marketing und Content bei ProSiebenSat1Puls4
  • Alexander Hirschenhauser: Pressesprecher beim VTMÖ (Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen, Musikverlage und Musikproduzent*innen Österreich)
  • Evelyn Hemmer: Chief Operating Officer bei HM Hashtag Media GmbH

Als zusätzlichen Podiumsgast durften wir Funke-Redakteur Christoph Pechtl begrüßen.

Anschließend luden Getränke an der Bar, Snacks und begleitende Musik zum gemütlichen Beisammensein und Networken ein. Weitere Highlights des Events waren die Tombola und das Schätzspiel. Mehr Einblicke und Informationen sind auf unserem Instagram-Kanal @sumo.mag zu finden.

Save the Date

Kommen Sie gerne beim nächsten Mal wieder vorbei: Das Release Event der 45. Ausgabe ist nicht mehr weit entfernt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 29. Oktober 2025!

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Grüblbauer Johanna

FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Johanna Grüblbauer

Studiengangsleiterin Medienmanagement (BA) Stellvertretende Forschungsgruppenleiterin
Forschungsgruppe Media Business
Institut für Creative\Media/Technologies
Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Medien und Digitale Technologien
Mag. Dr. Falböck Gabriele

Mag. Dr. Gabriele Falböck

FH-Dozentin Lehre und Praxis Department Medien und Digitale Technologien