Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen

Weitere Studienangebote aus dem Department

Bahntechnologie & Mobilität

Expert*in in der Bahnbranche

Mit diesem Studium bereiten wir Sie bestens auf die künftigen Anforderungen in der Praxis von Eisenbahnunternehmen, der Industrie oder im Consulting vor. Dabei können Sie sich in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Energieversorgung, Management, Signaltechnik oder Bautechnik spezialisieren. Der Studiengang baut auf dem Bachelor Bahntechnologie und Mobilität auf, kann aber durch das Absolvieren eines Brückenkurses auch mit dem Bachelorabschluss eines artverwandten technischen Studiums belegt werden.

Holen Sie sich wichtige Infos von Studierenden, Stakeholdern und mehr.

Die beste Weichenstellung für Ihre Zukunft

Das Studium ist berufsbegleitend organisiert. In den Präsenzzeiten erwerben Sie zusätzlich zur eigenen Berufspraxis jene Kompetenzen, die Sie auf eine Rolle als Führungskraft in Eisenbahnunternehmen, im Management in der Bahnindustrie, in Planungsbüros und im öffentlichen Dienst vorbereiten. In welchem Bereich, entscheiden Sie mit Ihrer individuellen Schwerpunktsetzung im Studium.

Forschung und Lehre verbinden

Das Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung betreibt innerhalb des Departments anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung. Die Schwerpunkte sind hierbei Verkehr und multimodale Mobilität.

Bahn ist Zukunft

Lesen Sie im Online-Magazin alles über die Bahntechnologie-Studiengänge an der FH St. Pölten.

Text

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und unterliegt der Privacy Policy und den Terms of Service von Google.

Fragen zum Studium?