Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen

Master Studiengang

  • Abschluss:
    Diplom-IngenieurIn (Dipl.-Ing.)
  • Dauer:
    4 Semester
  • Organisationsform:
    berufsbegleitend
  • Studienplätze/Jahr:
    31
  • Studiengebühr/Semester:
    EUR 363,36 + ÖH Beitrag
  • Jetzt informieren: Studienfinanzierung und Stipendien
  • Bewerbungsfrist:
    Derzeit ist keine Bewerbung möglich, die Frist für das Wintersemester 2019/20 ist bereits abgelaufen.
  • info.day:
    22.11.2019 Details
  • Aufnahmetermine:
    Termine nach Vereinbarung (nur für Restplätze)
  • Studienbeginn:
    September

Karriere in der Bahnbranche

Der Master Studiengang baut auf dem Bachelor Studiengang Bahntechnologie und Mobilität auf, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie ihn aber auch mit dem Bachelorabschluss eines artverwandten technischen Studiums belegen. Als Absolventin bzw. Absolventen sind Sie damit als ausgewieseneR SpezialistIn bestens auf die komplexen Anforderungen der Praxis von Eisenbahnunternehmen, der Industrie oder im Consulting vorbereitet.

raiLAB – Labor für Schienenverkehr

Im raiLAB steht Ihnen modernste Software zur Planung und Konstruktion von Bahnstrecken und Fahrplänen sowie zur Simulation von Betriebsabläufen zur Verfügung, ebenso zur Simulation elektronischer Stellwerke. Beliebt ist auch der Lokführerstand-Simulator, bei dem Sie Bedienungshandlungen vor einer in Echtzeit ablaufenden Streckenprojektion üben können. Neben Projektarbeitsplätzen stehen Ihnen im raiLAB auch verschiedene Anschauungsobjekte aus der Bahntechnik zur Verfügung.

Bahn ist Zukunft

Lesen Sie im Online-Magazin alles über die Bahntechnologie-Studiengänge an der FH St. Pölten.

Bahnfolder

Forschung im Department Bahntechnologie & Mobilität

Das Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung betreibt innerhalb des Departments anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung mit den Schwerpunkten Verkehr und multimodale Mobilität.

„Die Studiengänge „Bahntechnologie und Mobilität“ und „Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen“ an der FH St. Pölten ermöglichen neben der Aneignung von umfangreichem Fachwissen auch den Zugang zu einem Netzwerk, bestehend aus den Größen dieser Branche.“

Ing. Bernhard Fischer, BSc

Gutachter bei Arsenal Race und Student im Master-Studiengang "Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen"

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

Campus und Study Center

Haben Sie Fragen?

schliessen

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und unterliegt der Privacy Policy und den Terms of Service von Google.