Studieninhalte

Master Studiengang Wirtschafts- und Finanzkommunikation

In diesem berufsermöglichend organisierten Studium mit Fernlehreanteilen erwerben Sie hohe Kommunikations-, Medien- und Visualisierungskompetenz, die mit fundiertem wirtschaftlichem und rechtlichem Wissen untermauert wird.

Dabei steht das verhaltensorientierte Wirtschaftsverständnis im Mittelpunkt. Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftssoziologie, Wirtschafts- und Medienethik sowie Corporate Social Responsibility sind zentrale Säulen des Studiums. Die Vermittlung von journalistischem Handwerk sowie Sprach- und Videotraining runden die Ausbildung ab.

Ihre Kenntnisse können Sie in konkreten Projekten mit Unternehmen und Redaktionen anwenden, bei Besuchen von Fachkonferenzen vertiefen und durch den hohen Praxisbezug Kontakte für Ihren weiteren beruflichen Weg knüpfen. In Fremdsprach- und Fachveranstaltungen können Sie Ihre English Skills perfektionieren.

Individuelle Spezialisierung (2. und 3. Semester)

Wählen Sie 2 der 4 Spezialisierungen zur individuellen Vertiefung:

Investor Relations (IR)

Financial Reporting & Controlling

Data & Financial Journalism

Public Relations

 

Studiengangsübergreifendes Wahlmodul 

Mit dem iLab können Studierende ein interdisziplinäres und interkulturelles Projektsemester wählen, Arbeitssprache dabei ist Englisch. 

Übersichtsgrafik: Studienplan

MWF Studieninhalte

1 aus den vier Vertiefungen sind zwei zu wählen. Vertiefungen: Investor Relations | Financial Reporting & Controlling | Data & Financial Journalism | Public Relations (in Kooperation mit dem Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation

Aus dem Studiengang

Ausgewählte Vortragende im Gespräch

Starke Kooperationspartner*innen

Gelebte Internationalität

Einbindung in Forschungsprojekte & Symposium Wirtschafts- und Finanzkommunikation

Trends erfahren und von den Besten lernen

Einbindung in Forschungsprojekte & Symposium Wirtschafts- und Finanzkommunikation

Engagement zahlt sich aus

Blog

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek

Studiengangsleiterin Wirtschafts- und Finanzkommunikation (MA) Stellvertretende Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Department Digital Business und Innovation Mitglied des Kollegiums 2020 bis 2023