Breadcrumbs
- Digital Business Communications
- Berufsaussichten
Berufsaussichten
Master Studiengang Digital Business CommunicationsSie möchten Ihre Kommunikationsexpertise, Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitskompetenz sowie Wirtschaftskenntnisse als Expert*in in Corporate Communications und Reporting in einem global tätigen Unternehmen oder einer renommierten Agentur zur Geltung bringen? Sie möchten die digitale Transformation in der Unternehmenskommunikation und -berichterstattung proaktiv gestalten und strategisch steuern?
Als Absolvent*in unseres Studiengangs bringen Sie alle Skills mit für eine Karriere in Kommunikations-, Public Relations-, Investor Relations- und Nachhaltigkeitsabteilungen internationaler Unternehmen, in Kommunikations-, Nachrichten- und Rating-Agenturen, aber auch in der Kapitalmarktkommunikation, im Business Reporting und Controlling oder in Wirtschaftsredaktionen bekannter Medien.
Berufsfelder
Unsere Absolvent*innen sind insbesondere in den folgenden Bereichen stark nachgefragt:
Corporate Communications & Public Relations
- Strategische Kommunikation
- Öffentlichkeits- und Pressearbeit
- Konzeption und Betreuung von Corporate Websites
- Entwicklung von Social Media Kampagnen
- Begleitung der digitalen Transformation
Investor Relations & Corporate Reporting
- Konzeption von (digitalen) Geschäftsberichten
- Management der IR-Stakeholder-Beziehungen zu Investor*innen, Börsen, Banken, Analyst*innen, Rating Agenturen, Medien, NGOs etc.
- Organisation von (virtuellen) Events wie Hauptversammlungen, Capital Market Days, Road Shows
- Digitalisierung der IR-Arbeit
Sustainability Communications & Reporting
- Interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation
- Aufbau und Umsetzung von Sustainability und Integrated Reporting
- Konzeption (digitaler) Nachhaltigkeitsberichte und Events
- Beziehungsmanagement zu EGS-Stakeholdern wie Öffentlichkeit, NGOs, Medien, EGS-Rating-Agenturen, Kapitalmärkten, Serviceprovidern etc.
Kommunikationsberatung in PR-/IR-/Reporting- und Event-Agenturen
- Entwicklung von (digitalen) Kommunikations- und Social Media-Strategien
- Konzeption von Publikationen und Web-Auftritten
- (virtuelles) Eventmanagement
- Support bei digitaler Transformation von Kommunikations- und Reporting-Agenden etc.
Absolvent*innen erzählen |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
"So ein Studium gibt es sonst nirgends" – Kathrin Daxböck über ihren Erfolgsweg |
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
