Studentenfutter

#Digital Media Production (MA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Das Feature "Studentenfutter" geht der Vielfalt der menschlichen Ernährung mit all ihren Facetten und Extremen auf den Grund.

Logo Studentenfutter

"Studentenfutter" stellt drei Student*innen bzw. junge Menschen mit außergewöhnlichen Ernährungsstilen vor. Sie leben ihre Ernährung aus Überzeugung, für sie ist Ernährung eine Lebensphilosophie. Im Rahmen des Features wird ihre individuelle Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und der eigenen Ernährung dargestellt.

Inhalt

Das Feature begleitet die drei Protagonist*innen in ihrem Alltag beim Einkaufen, Kochen und Essen und geht folgenden Fragen nach:

  • Wie unterschiedlich sieht ihr Alltag aus?
  • Warum ist ihre Form des Essens am besten, was hat sich dadurch verändert?
  • Wie ist ihre Haltung anderen Überzeugungen gegenüber?
  • Wie reagieren diese auf die Ernährungsstile der jeweils anderen Protagonist*innen?

Die Projektgruppe beleuchtet mit diesem Feature die momentan in der Gesellschaft vorherrschende Kontroversität zum Thema Ernährung. Gleichzeitig wird auch auf die Vielfalt der menschlichen Ernährung hingewiesen.

Umsetzung

Studentenfutter1.jpg

Umgesetzt wurde das Feature an insgesamt sechs Drehtagen. Drei Drehtage lang wurden die drei Protagonist*innen in ihrem Umfeld begleitet. Am vierten und fünften Tag wurden Reaktionsvideos gefilmt, in denen die Protagonist*innen die Videos der jeweils anderen Teilnehmer*innen anschauten und kommentierten. Der sechste Drehtag fand im TV-Studio der Fachhochschule St. Pölten statt. Dabei wurden Beauty-Shots von Lebensmitteln gemacht, welche zur Darstellung verschiedener Fakten zum Thema Ernährung eingesetzt wurden.

Ergebnis

Das Ergebnis der Projektarbeit ist ein 20-minütiges Feature, welches die drei Protagonist*innen vorstellt und deren Aussagen mit allgemeinen Fakten in Form von Grafiken ergänzt. Dabei kommt die Dokumentation gänzlich ohne die Verwendung von Off-Text aus.

Studentenfutter3.jpg