Soziale Arbeit: Kurzseminar für Praxisanleitung

14 Praxisanleiter*innen nützten heuer die Gelegenheit, sich zur Begleitung von Studierenden in ihren Praktika weiterzubilden

Fachhochschule St. Pölten
Copyright: FH St. Pölten / Martin Lifka

Am 22. März und am 19. April absolvierten 14 Praktiker*innen das jährlich stattfindet Kurzseminar "Basismodul für (neue) Praxisanleiter*innen". Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen der unterschiedlichsten Handlungsfelder informierten sich zwei Tage lang über formale und inhaltliche Kriterien der Praktika und Inklusionsberatung des Departments und reflektierten ihre eigenen Erwartungen und Erfahrungen mit Praktikant*innen des Departments.

Weitere Inputs erhielten sie zu rechtlichen Fragen rund ums Praktikum. Außerdem gab es wertvolle Tipps im Umgang mit schwierigeren Situationen während der Praktikumsphasen. Referent*innen waren neben Christine Haselbacher und Christine Schmid, die den Bachelor Studiengang Soziale Arbeit und den Akademischen Lehrgang Sozialpädagogik leiten, Michael Delorette, Maria Lesnik, Ulrike Rautner-Reiter und Elisabeth Weber-Schigutt. Sie alle standen für die Fragen der Teilnehmer*innen im Zusammenhang mit der Betreuung von Studierenden während der Praktika zur Verfügung.

Kurzseminare für Praktiker*innen

Kurzseminare für Praktiker*innen bieten praxisorientierte Weiterbildung für Menschen in der Sozialen Arbeit. Demnächst referiert Elisabeth Weber-Schigutt zum Thema "Angewandte Psychotraumatologie in der Sozialen Arbeit. Trauma, seine Folgen und hilfreiche Interventionen und Strategien". Weitere Informationen zu unserem aktuellen Programm finden Sie auf unserer Website.