SUMO #41: Digitale Delikatessen: Wie KI den Journalismus verändert

#Medienmanagement (BA) #SUMO #Studierenden-Projekt

Das Medienfachmagazin SUMO erscheint zum 41. Mal. Diesmal dreht sich alles um KI im Journalismus.

SUMO #41: Digitale Delikatessen: Wie KI den Journalismus verändert

Die Journalist*innen des Medienfachmagazins SUMO haben sich in der 41. Ausgabe dem aktuellen Thema Künstliche Intelligenz im Journalismus gewidmet. Ausgehend von zahlreichen Interviews erarbeiteten die Studierenden des Bachelor Studiengangs Medienmanagement die Inhalte der neuen Ausgabe, in der sie sich mit den verschiedenen Einflüssen und Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Journalismus beschäftigten.

Bereits bei der vorherigen SUMO-Ausgabe ein Hingucker: das mit KI-Unterstützung erstellte Cover. Es stellt die Frage "Wer füttert wen? Wir die KI oder die KI uns?". Das Cover wurde von Hellin Jankowski und der Hilfe der Künstlichen Intelligenz Playground AI gestaltet.
Eine Neuheit am Ende es Magazins: Auf die Leser*innen wartet ein kniffliges Kreuzworträtsel. Um das Lösungswort herauszufinden, müssen sie die Artikel der 41. Ausgabe und einige auf sumomag.at publizierte Beiträge genau lesen, nur so lassen sich die 30 Fragen beantworten und das Rätsel knacken.

100% aus der Feder der Studierenden

Neben der Erstellung der Texte übernahmen die Studierenden auch die organisatorischen Aufgaben, die für das Erscheinen der Ausgabe anfielen: Sie arbeiteten in den Bereichen Sales, Vertrieb, Layout, Onlineproduktion, Marketing und Unternehmenskommunikation sowie Distribution unter der Leitung von Johanna Grüblbauer. Diese Ausgabe wurde redaktionell von Hellin Jankowski, Redakteurin bei "Die Presse", geführt.

Den Abschluss für das gesamte Team bildet traditionell die SUMO-Release-Feier, die ebenfalls von den Studierenden organisiert und durchgeführt wird. Fixpunkt ist ein Talk mit Expert*innen aus der Medienbranche, die für die Beiträge in der aktuellen Ausgabe von SUMO und auf sumomag.at interviewt wurden. Im Anschluss wird in entspannter Atmosphäre zum Networking und Feiern geladen.

• Mehr über die Release-Party finden Sie hier.
  • Sie wollen unsere aktuelle Ausgabe durchblättern? Hier geht es zur SUMO-Ausgabe Nr. 41!