SUMO-NR. 38: 25 Jahre Medien - 20 Jahre Medienmanagement

#Medienmanagement (BA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Seit 25 Jahren bildet die FH St. Pölten in der Medienbranche Studierende aus – seit 20 Jahren mit dem Studiengang Medienmanagement. SUMO blickt auf die Entwicklungen dieser Zeit zurück.

SUMO-NR. 38: 25 Jahre Medien - 20 Jahre Medienmanagement

Die Zeit bleibt niemals stehen – besonders nicht in der Medienbranche. Mehr als zwei Jahrzehnte widmet sich die FH St. Pölten mittlerweile diesem dynamischen Markt und in dieser Zeit hat sich viel getan. Die neueste Ausgabe von SUMO blickt daher auf die Veränderungen, die in dieser Zeit stattfanden, zurück, thematisiert die derzeitigen Entwicklungen und wagt einen Blick in die Zukunft.

Dazu luden die SUMO-Redakteur*innen spannende Expert*innen zum Gespräch. So finden Sie unter anderem Thomas Brezina und Eva Reisinger, die über das Berufsbild Schriftsteller*in erzählen, oder Ralph Caspers, den Moderator von "Die Sendung mit der Maus", der über Kinderfernsehformate spricht. Ein Interview mit Florian Klenk bietet Einblicke in in die Berichterstattung über Terror und Mads Nissen widmet sich dem Thema Visualisierung in Printmedien. Außerdem finden Sie anregende Beiträge zu Filmfestivals oder Sportübertragungsrechte, warum Pornografie der Treiber des Internets wurde, Gratiszeitungen, (Cyber-) Mobbing oder den technologischen Wandel.

Eine gelungene Jubiläumsausgabe

Als Besonderheit ist in der Mitte dieser Spezialausgabe ein eigener Teil für die Alumni des Studiengangs Medienmanagement reserviert. Sie wurden von aktuellen Student*innen interviewt und erzählen von ihren Erinnerungen an das Studium sowie ihrer weiteren Karrierelaufbahn. Einige Highlights davon wurden im SUMO abgedruckt, die vollständigen Interviews sind auf medienmachen.at zu finden.

Aber nicht nur der journalistische Teil, sondern auch die Bereiche Sales, Distribution, Bildredaktion, Printproduktion, Onlineproduktion und Unternehmenskommunikation wurden wieder von den Studierenden des Redaktionsteams übernommen. Nur durch ihre erfolgreichen Leistungen konnte ein erfolgreiches Endprodukt entstehen.

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