
Eines der renommiertesten Events für Kapitalmarktspezialisten fand am 16. Oktober 2019 in Wien statt – die FH St. Pölten war auch dieses Jahr geladen
Eines der renommiertesten Events für Kapitalmarktspezialisten fand am 16. Oktober 2019 in Wien statt – die FH St. Pölten war auch dieses Jahr geladen
Ein Beitrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Master Studiengangs Digital Business Communications an der FH St. Pölten, in der aktuelle Themen der Finanzkommunikation erforscht werden
Konzeption und Umsetzung des ersten digitalen Geschäftsberichts der FH St. Pölten mit FH-Prof. Monika Kovarova-Simecek und Studierenden des Master Studiengangs Digital Business Communications
Das Symposium Financial Communications ist eine Fachtagung sowie Netzwerk- und Diskussionsplattform für Interessierte an Investor Relations, Corporate Reporting und Digitaler Finanzkommunikation.
Studierende des Master Studiengangs Digital Business Communications erhielten wertvolle Einblicke in die Welt der Investor Relations
Moritz Rausch, Studierender des Masterstudiengangs Digital Business Communications, konnte bei der Digital Reporting Convention 2020 mit zukunftsweisenden Erkenntnissen zu Mobile Reporting aufwarten
Im Rahmen eines Projekts mit der STRABAG SE machten sich Studierende Gedanken über den komplexen und nicht immer effizienten Prozess der Geschäftsberichterstellung und -veröffentlichung
Studierende entwickelt eine Social Media Kampagne für die Vienna Insurance Group
Die Veröffentlichung von Directors` Dealings ist ein zentrales Anliegen im Sinne eines fairen und transparenten Kapitalmarkts. Die Wiener Börse leistet dazu einen gewichtigen Beitrag.
Im Rahmen einer Lehrveranstaltung bereiteten die Studierenden des Masterstudiengangs Digital Business Communications das für die Austrian Airlines herausfordernde Geschäftsjahr 2020 grafisch auf
Studierende visualisieren den Einfluss des SARS-CoV-2-Virus (oder Coronavirus) auf die Märkte in den vergangenen Monaten
Studierende konzipierten eine Reporting-Strategie und brachten dabei spannende, innovative Ideen ein
Studierende konzipierten zusammen mit nexxar und dem IR-Team der Wienerberger AG einen fiktiven Online-Geschäftsbericht für die Wienerberger AG
Der Auslöser-Tweet führte zu einer Explosion an Kommentaren ...
Nur Hype oder wahre Alternative?
Die Visualisierung der Studierenden in diesem Projekt beschäftigt sich mit der Frage, ob Reichtum männlich ist.
Studierende visualisieren die Beteiligungen von Blackrock und Vanguard an den Dow Jones Global Titans 50
Studierende entwickeln interaktive Grafik
Studierende visualisieren den Aktienkurs der VW-Aktie
Studierende entwerfen für die Investor Relations der VIG eine Social Media Kampagne
Studiengangsleiterin Monika Kovarova-Simecek und Studierende des Masterstudiums Digital Business Communications publizieren in der aktuellen Ausgabe des UKcom Finance Newsletters
Der Master Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten beschäftigt sich mit dem Informationsverhalten und der Mediennutzung von Kapitalmarktakteuren. Im WS 2021/22 widmeten sich Studierenden im Forschungslabor dem Thema Finanzmedien im digitalen Zeitalter und haben erforscht, wie sich das Informationsverhalten und die Mediennutzung von Kapitalmarktinteressierten durch die Digitalisierung verändert. Im SS 2022 haben sie im Praxislabor ein Webinar veranstaltet, in dem sie die Forschungsergebnisse der breiten Community präsentiert und mit hochkarätigen Gästen diskutiert haben.
Der Master Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten beschäftigt sich mit dem Verhalten unterschiedlicher Gruppen am Kapitalmarkt, dem Einfluss von sozio-demographischen sowie geschlechterspezifischen Faktoren sowie der zielgruppenorientierten Kommunikation von Unternehmen. Im WS 2021/22 widmeten sich Studierenden im Forschungslabor dem Thema Gender Finance und haben erforscht, wie es in Österreich um frauenbezogene Kommunikation auf dem Kapitalmarkt steht. Im SS 2022 haben sie im Praxislabor ein Webinar veranstaltet, in dem sie die Forschungsergebnisse der breiten Community präsentiert und mit hochkarätigen Gästen diskutiert haben.
Der Master Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten beschäftigt sich bereits im zweiten Jahr mit der virtuellen Hauptversammlungspraxis. Im Jahr 2021 beleuchteten wir, wie Unternehmen den pandemiebedingt plötzlichen Umstieg von der Präsenz-HV auf virtuelle HV bewältigt haben. Im WS 2021/22 widmeten sich Studierenden im Forschungslabor der Frage, wie sich die Umsetzung der virtuellen HV im Vergleich dazu im zweiten Jahr gestaltet und verbessert hat – rechtlich, technisch und organisatorisch. Im SS 2022 haben die Studierenden im Praxislabor ein Webinar veranstaltet, in dem sie die Forschungsergebnisse präsentiert und bei einer virtuellen Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gäst*innen, IR-Manager*innen, Aktionärsvertreter*innen und Service Providern, diskutiert haben.
Der Master Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten beschäftigt sich mit dem Thema Integrated Reporting in der Reporting-Strategie von österreichischen Unternehmen. Im WS 2021/22 ermittelten Studierende den Status quo und die neusten Erkenntnisse. Im SS 2022 haben die Studierenden im Praxislabor ein Webinar veranstaltet, in dem sie die Forschungsergebnisse der Community präsentiert und die Chancen und Herausforderungen des Integrated Reporting mit hochkarätigen Gästen diskutiert haben.
Ein Beitrag von Tamara Kirner und Michaela Weininger zum Thema Green Finance
Unser erstes Creative Code Lab im Bachelor Creative Computing zu „Games and Playful Front Ends” brachte zahlreiche kreative Projekte hervor. Finden Sie hier ausgewählte Ergebnisse.
Im zweiten Creative Code Lab zum Thema "Connected World" durchliefen die Studierenden die volle Bandbreite moderner Webentwicklung. Finden Sie hier ausgewählte Projekte.
Auch dieses Semester brachte das Creative Code Lab im Bachelor Creative Computing zahlreiche kreative Projekte hervor. Finden Sie hier ausgewählte Ergebnisse.
Im Mittelpunkt des dritten Creative Code Labs (CCL-3) des Bachelorprogramms Creative Computing standen die Gestaltung, Entwicklung und Evaluierung mobiler Apps. Hier geben wir einen Überblick über die Ergebnisse.