
Studierende konzipierten zusammen mit nexxar und dem IR-Team der Wienerberger AG einen fiktiven Online-Geschäftsbericht für die Wienerberger AG
Studierende konzipierten zusammen mit nexxar und dem IR-Team der Wienerberger AG einen fiktiven Online-Geschäftsbericht für die Wienerberger AG
Der Auslöser-Tweet führte zu einer Explosion an Kommentaren ...
Nur Hype oder wahre Alternative?
Die Visualisierung der Studierenden in diesem Projekt beschäftigt sich mit der Frage, ob Reichtum männlich ist.
Studierende visualisieren die Beteiligungen von Blackrock und Vanguard an den Dow Jones Global Titans 50
Studierende entwickeln interaktive Grafik
Studierende visualisieren den Aktienkurs der VW-Aktie
Studierende entwerfen für die Investor Relations der VIG eine Social Media Kampagne
Studiengangsleiterin Monika Kovarova-Simecek und Studierende des Masterstudiums Digital Business Communications publizieren in der aktuellen Ausgabe des UKcom Finance Newsletters
Der Master Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten beschäftigt sich mit dem Informationsverhalten und der Mediennutzung von Kapitalmarktakteuren. Im WS 2021/22 widmeten sich Studierenden im Forschungslabor dem Thema Finanzmedien im digitalen Zeitalter und haben erforscht, wie sich das Informationsverhalten und die Mediennutzung von Kapitalmarktinteressierten durch die Digitalisierung verändert. Im SS 2022 haben sie im Praxislabor ein Webinar veranstaltet, in dem sie die Forschungsergebnisse der breiten Community präsentiert und mit hochkarätigen Gästen diskutiert haben.
Der Master Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten beschäftigt sich mit dem Verhalten unterschiedlicher Gruppen am Kapitalmarkt, dem Einfluss von sozio-demographischen sowie geschlechterspezifischen Faktoren sowie der zielgruppenorientierten Kommunikation von Unternehmen. Im WS 2021/22 widmeten sich Studierenden im Forschungslabor dem Thema Gender Finance und haben erforscht, wie es in Österreich um frauenbezogene Kommunikation auf dem Kapitalmarkt steht. Im SS 2022 haben sie im Praxislabor ein Webinar veranstaltet, in dem sie die Forschungsergebnisse der breiten Community präsentiert und mit hochkarätigen Gästen diskutiert haben.
Der Master Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten beschäftigt sich bereits im zweiten Jahr mit der virtuellen Hauptversammlungspraxis. Im Jahr 2021 beleuchteten wir, wie Unternehmen den pandemiebedingt plötzlichen Umstieg von der Präsenz-HV auf virtuelle HV bewältigt haben. Im WS 2021/22 widmeten sich Studierenden im Forschungslabor der Frage, wie sich die Umsetzung der virtuellen HV im Vergleich dazu im zweiten Jahr gestaltet und verbessert hat – rechtlich, technisch und organisatorisch. Im SS 2022 haben die Studierenden im Praxislabor ein Webinar veranstaltet, in dem sie die Forschungsergebnisse präsentiert und bei einer virtuellen Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gäst*innen, IR-Manager*innen, Aktionärsvertreter*innen und Service Providern, diskutiert haben.
Der Master Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten beschäftigt sich mit dem Thema Integrated Reporting in der Reporting-Strategie von österreichischen Unternehmen. Im WS 2021/22 ermittelten Studierende den Status quo und die neusten Erkenntnisse. Im SS 2022 haben die Studierenden im Praxislabor ein Webinar veranstaltet, in dem sie die Forschungsergebnisse der Community präsentiert und die Chancen und Herausforderungen des Integrated Reporting mit hochkarätigen Gästen diskutiert haben.
Ein Beitrag von Tamara Kirner und Michaela Weininger zum Thema Green Finance
Unser erstes Creative Code Lab im Bachelor Creative Computing zu „Games and Playful Front Ends” brachte zahlreiche kreative Projekte hervor. Finden Sie hier ausgewählte Ergebnisse.
Im zweiten Creative Code Lab zum Thema "Connected World" durchliefen die Studierenden die volle Bandbreite moderner Webentwicklung. Finden Sie hier ausgewählte Projekte.
Auch dieses Semester brachte das Creative Code Lab im Bachelor Creative Computing zahlreiche kreative Projekte hervor. Finden Sie hier ausgewählte Ergebnisse.
Im Mittelpunkt des dritten Creative Code Labs (CCL-3) des Bachelorprogramms Creative Computing standen die Gestaltung, Entwicklung und Evaluierung mobiler Apps. Hier geben wir einen Überblick über die Ergebnisse.
Studierende der FH St. Pölten unterstützen bei Medientechnik, Medienarbeit und Betreuung der Athlet*innen.
Im Sommer 2013 begleitete eine Gruppe von Studierenden des Bachelor-Studiengangs Medientechnik die Suzuki GSX-R Challenge.
Konzeption und Produktion eines Lehrfilms für SchülerInnen für die Aktion „Niederösterreichs Schuljugend lernt ihre Landeshauptstadt kennen“. Die Geschichte der Landeshauptstadt wird auf unterhaltsame und informative Weise vermittelt.
6 x 10 Minuten heißt das Erfolgskonzept der neuen c-tv Masterprojekt-Spielfilm-Serie „O Mercy“.
Studierende sind auf Ars Electronica Festivals 09/Human Nature mit eigenen Projekten vertreten und dokumentieren das Festivalgeschehen vor Ort.
Studierende entwickeln ein intermediales Live Setting für das donaufestival09.
Am 4. September 2009 gestaltete die Projektgruppe „WUP“ vom Institut für Medieninformatik auf eindrucksvolle Weise die Fassade des Ars Electronica Centers (AEC) in Linz.
fhSPACE war gemeinsam mit c-tv und dem campus & city radio st. pölten 94.4 aktiv auf dem Ars Electronica Festival 2010 vertreten.
Im Rahmen eines Kooperationsprojektes des Studienganges Medientechnik mit dem Pflegeheim „Haus St. Elisabeth“ in St. Pölten wurde eine Dokumentation erstellt, die der Startschuss für ein 2-jähriges Forschungsprojekt sein soll.
Die Idee zum Game "Explore your city" entstand im Sommersemester 2010 und besteht aus Challenges in denen jeder Spieler / jede Spielerin St. Pölten erkunden kann.
Im Zuge der Lehrveranstaltung „Projektarbeit“ wird ein interaktiver Imagefilm über die Medientechnik Labore der FH St. Pölten erstellt.
Ziel dieses Projektes ist es ein neuartiges und vereinfachtes System für den Equipment-Verleih der FH St. Pölten zu entwickeln.