Studierenden Projekte

Nachhaltigkeit und Kapitalmärkte Nachhaltigkeit und Kapitalmärkte

Ein Beitrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Master Studiengangs Digital Business Communications an der FH St. Pölten, in der aktuelle Themen der Finanzkommunikation erforscht werden

Symposium Financial Communications Symposium Financial Communications

Das Symposium Financial Communications ist eine Fachtagung sowie Netzwerk- und Diskussionsplattform für Interessierte an Investor Relations, Corporate Reporting und Digitaler Finanzkommunikation.

Moritz Rausch: Speaker bei DCR 2020 Moritz Rausch: Speaker bei DCR 2020

Moritz Rausch, Studierender des Masterstudiengangs Digital Business Communications, konnte bei der Digital Reporting Convention 2020 mit zukunftsweisenden Erkenntnissen zu Mobile Reporting aufwarten

Directors` Dealings at a glance Directors` Dealings at a glance

Die Veröffentlichung von Directors` Dealings ist ein zentrales Anliegen im Sinne eines fairen und transparenten Kapitalmarkts. Die Wiener Börse leistet dazu einen gewichtigen Beitrag.

Studie: Finanzmedien im digitalen Zeitalter Studie: Finanzmedien im digitalen Zeitalter

Der Master Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten beschäftigt sich mit dem Informationsverhalten und der Mediennutzung von Kapitalmarktakteuren. Im WS 2021/22 widmeten sich Studierenden im Forschungslabor dem Thema Finanzmedien im digitalen Zeitalter und haben erforscht, wie sich das Informationsverhalten und die Mediennutzung von Kapitalmarktinteressierten durch die Digitalisierung verändert. Im SS 2022 haben sie im Praxislabor ein Webinar veranstaltet, in dem sie die Forschungsergebnisse der breiten Community präsentiert und mit hochkarätigen Gästen diskutiert haben.

Studie: Gender Finance Studie: Gender Finance

Der Master Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten beschäftigt sich mit dem Verhalten unterschiedlicher Gruppen am Kapitalmarkt, dem Einfluss von sozio-demographischen sowie geschlechterspezifischen Faktoren sowie der zielgruppenorientierten Kommunikation von Unternehmen. Im WS 2021/22 widmeten sich Studierenden im Forschungslabor dem Thema Gender Finance und haben erforscht, wie es in Österreich um frauenbezogene Kommunikation auf dem Kapitalmarkt steht. Im SS 2022 haben sie im Praxislabor ein Webinar veranstaltet, in dem sie die Forschungsergebnisse der breiten Community präsentiert und mit hochkarätigen Gästen diskutiert haben.

Studie: Virtuelle HV als Post-Covid-Phänomen Studie: Virtuelle HV als Post-Covid-Phänomen

Der Master Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten beschäftigt sich bereits im zweiten Jahr mit der virtuellen Hauptversammlungspraxis. Im Jahr 2021 beleuchteten wir, wie Unternehmen den pandemiebedingt plötzlichen Umstieg von der Präsenz-HV auf virtuelle HV bewältigt haben. Im WS 2021/22 widmeten sich Studierenden im Forschungslabor der Frage, wie sich die Umsetzung der virtuellen HV im Vergleich dazu im zweiten Jahr gestaltet und verbessert hat – rechtlich, technisch und organisatorisch. Im SS 2022 haben die Studierenden im Praxislabor ein Webinar veranstaltet, in dem sie die Forschungsergebnisse präsentiert und bei einer virtuellen Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gäst*innen, IR-Manager*innen, Aktionärsvertreter*innen und Service Providern, diskutiert haben.

Studie: Integrated Reporting Studie: Integrated Reporting

Der Master Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten beschäftigt sich mit dem Thema Integrated Reporting in der Reporting-Strategie von österreichischen Unternehmen. Im WS 2021/22 ermittelten Studierende den Status quo und die neusten Erkenntnisse. Im SS 2022 haben die Studierenden im Praxislabor ein Webinar veranstaltet, in dem sie die Forschungsergebnisse der Community präsentiert und die Chancen und Herausforderungen des Integrated Reporting mit hochkarätigen Gästen diskutiert haben.

Creative Code Lab 1 (WS 22) Creative Code Lab 1 (WS 22)

Auch dieses Semester brachte das Creative Code Lab im Bachelor Creative Computing zahlreiche kreative Projekte hervor. Finden Sie hier ausgewählte Ergebnisse.

Creative Code Lab 3 (WS21) Creative Code Lab 3 (WS21)

Im Mittelpunkt des dritten Creative Code Labs (CCL-3) des Bachelorprogramms Creative Computing standen die Gestaltung, Entwicklung und Evaluierung mobiler Apps. Hier geben wir einen Überblick über die Ergebnisse.