Berufsaussichten

Master Studiengang Digital Business Communications

Sie möchten Ihre Kreativität, Kommunikations- und Wirtschaftskompetenz als Kommunikationsexpert*in in einem global tätigen Unternehmen oder einer renommierten Agentur zur Geltung bringen? 

Oder sehen Sie sich eher als Journalist*in in einer bekannten Nachrichtenagentur oder Redaktion über aktuelle Entwicklungen berichten?

Als Absolvent*in sind Sie u. a. in folgenden Bereichen sehr gefragt:

  • Corporate Communications & Public Relations: Strategische Kommunikation, Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Konzeption und Betreuung von z. B. Corporate Websites etc.
  • Investor Relations: Konzeption von (digitalen) Geschäftsberichten, Organisation von (virtuellen) Events etc.
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung: Interne & externe Kommunikation, Konzeption (digitaler) Nachhaltigkeitsberichte etc.
  • Kommunikationsberatung in PR-/IR-Agenturen: Entwicklung von (digitalen) Kommunikationsstrategien, Konzeption von Publikationen und Online-Auftritten etc.
  • Controlling und Reporting: Daten- und Informationsmanagement, Steuerungssupport, Konzeption und Gestaltung von (digitalen) finanziellen und nichtfinanziellen Berichten etc.
  • Daten-, Finanz- oder Wirtschaftsjournalismus: Recherche, Content-Produktion, Redaktionsmanagement etc.

Eine Absolventin erzählt

Ein Porträtfoto der Absolventin Kathrin Daxböck - sie lächelt in die Kamera

" So ein Studium gibt es sonst nirgends" – Kathrin Daxböcks über ihren Erfolgsweg

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek

Studiengangsleiterin Wirtschafts- und Finanzkommunikation (MA) Stellvertretende Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Department Digital Business und Innovation Mitglied des Kollegiums 2020 bis 2023