Studieninhalte

Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation

Grundstudium (1. Semester)

Erweitern Sie im 1. Semester Ihr Wissen in den Fachbereichen Wirtschaft, Recht und Kommunikationstheorie. In einzelnen Fächern werden Vorkenntnisse der Studierenden berücksichtigt oder vorausgesetzt.

Ein verpflichtendes Modul stellt die angewandte digitale Kommunikationsplanung (Schwerpunkt: Online-Marketing) dar.

Die Weiterentwicklung der englischen Sprachkompetenz erhöht die internationale Konkurrenzfähigkeit der Absolvent*innen.

Vertiefungsstudium (2. und 3. Semester) 

Spezialisieren Sie sich im 2. und 3. Semester  ganz nach Ihren Interessen in individuellen Vertiefungsrichtungen. Aus 5 Wahlpflichtmodulen sind 2 zu wählen. Die Vertiefungen können unabhängig von bereits in einem Bachelorstudium belegten Schwerpunkten ausgewählt werden.

Event- und Live-Marketing

Werbung

Public Relations

Direkt Marketing

Kommunikationsdesign und Werbegrafik

Zusätzliche Vertiefungsmöglichkeit

 

Im 3. Semester werden Sie unter anderem im Rahmen von Seminaren in angewandte Projekte eingebunden. Zentral ist das Modul „Tätigkeitsfelder“, in dem verschiedene Teilbereiche des Marketings behandelt werden.

Ein Auslandsemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen ist einmalig in den Semestern 3 oder 4 möglich.

Übersichtsgrafik: Studienplan

Grafik Studieninhalte MMK

1 berufsermöglichend organisiert: durchschnittlich drei Anwesenheitstage pro Woche
2 Aus den fünf Schwerpunkten sind zwei zu wählen. Zusätzliche Möglichkeit: „Investor Relations“.

Mehr über die Studieninhalte erfahren Sie in diesem Video.

Aus dem Studiengang

Zusatzqualifikationen und Chancen

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Eder Melanie

Melanie Eder

Studiengangssekretärin Digital Marketing und Kommunikation (MA) Studiengangssekretärin Digital Media Management (MA) Studiengangssekretärin Wirtschafts- und Finanzkommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation