Berufsaussichten

Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation

Als Absolvent*in sind Sie für die Tätigkeit sowohl in Agenturen als auch in Unternehmen (PR-Abteilung, Werbe-Abteilung, Event-Abteilung, etc.) bestens gerüstet. Marketing-Tätigkeiten mit Schwerpunkt auf Unternehmenskommunikation sind für Sie ebenso ein Berufsfeld, wie Konzeption und Planung im Online Marketing und Mobile Marketing.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

  • Digital Marketing (z. B. SEO, SEA, Mobile Marketing, Viral Marketing)
  • Direkt Marketing: analytische und strategische Tätigkeiten verschiedener Anwendungsfelder (z. B. E-Commerce, Mobile Commerce)
  • Event- und Live-Marketing: Abwicklung von Events inklusive strategischer Planung und Einbettung in die Gesamtkommunikation eines Unternehmens
  • Kommunikationsdesign und Werbegrafik (z. B. Bildbearbeitung, Illustration, Corporate Design, Gestaltung von Verpackungen)
  • Media- und Kommunikationsplanung mit Schwerpunkt auf digitale Anwendungen (z.B. Facebook- und Instagram-Kampagnen)
  • Public Relations mit Schwerpunkt auf strategischen Fragestellungen der Öffentlichkeitsarbeit und der Krisenkommunikation
  • Werbung: Strategische Tätigkeiten (z. B. Kund*innenberatung, Strategic Planning)

Wo unsere Absolvent*innen arbeiten

Könnte das Ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld sein?

PR-Berater*in

Marketing-Manager*in

Online-Marketing-Manager*in

Eventmanager*in/Eventagentur

Werbeagentur

SonjaSchneeweis_Foto21 (c) Harald Schneeweis_Quadrat.jpg "Das Studium Digital Marketing & Kommunikation ist äußerst praxisnah und lässt viel Spielraum für individuelle Vertiefungen."
Laura_Kaltenbrunner_Quadrat.jpg „Wenn man etwas will, dann muss man auch bereit sein, Zeit und Arbeit zu investieren.“
Verena_Simlinger_web.jpg Der Mix aus Theorie und praxisnahem Lernen bereitet optimal auf die Berufswelt vor und sorgt für einen starken Start in die Karriere.“
webMarkus_Hofstätter_quadr.(c) cmann.jpg "Die Bewerbung für das hauseigene Masterstudium, quasi als Fortführung zum Bachelor, war für mich die logische Konsequenz."
webKaufmann Paul.quadr.(c)Fotostudio Eder.jpg "Die  Vielfalt der Lehrveranstaltungen im Master Digital Marketing & Kommunikation hat mich bei der Studienwahl überzeugt."
Portrait-Fen_Einramhof_Quadrat_web.jpg "Digital Marketing & Kommunikation ist besonders für mich, weil der Studiengang so umfangreich und vielseitig ist."
webStefanie Krenn.quadr(c) Roberto Maccariello.jpg

„Mein hypothetischer Case im Studium hat zur realen Anstellung beim Unternehmen Too Good to Go geführt.“

webChiara Brammer.quadr. (c) Katharina Kozel.jpg "Den Master habe ich gewählt, weil ich im Curriculum viele Fächer entdeckt habe, in denen ich mich noch weiter vertiefen wollte." 

"Hall of Fame"

Die Absolvent*innen wie auch die Student*innen der Studiengänge Marketing & Kommunikation (Bachelor) und Digital Marketing & Kommunikation (Master) dürfen sich immer wieder über Auszeichnungen für ihre hervorragende Arbeit freuen. Wir sind stolz auf die erfolgreichen Nachwuchskräfte, die in unserer Karriereschmiede ausgebildet wurden und sich nun ausgezeichnet in der Praxis zurechtfinden. Aus diesem Grund bieten wir den Preisträger*innen hier eine Bühne.

Staatspreis Marketing

Würdigungspreis – Staatspreis des Bundesministeriums für die besten Diplom- und Masterabschlüsse

Green Marketing Award

iab webAD 

IAA EFFIE AWARDS

Young Lions Competition

VAMP-Award

Austrian Young PR Award

Event Award

Media Award

ADGAR-Award

Franz-Bogner-Wissenschaftspreis des Public Relations Verband Austria (PRVA)

Alfred Gerardi Gedächtnispreis des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV)

WiWi-Talents Programm

Windhag Stipendienstiftung

Werbewunder Radio

Creos Werbepreis

ECR Academic Student Award

CCA Award

Wissenschaftspreis Handelsverband

care4aware Award

EPAMEDIA Regiopreis

"30 PR-Talente unter 30" (Österreichs Journalist:in)

Trend "30 unter 30"

Medianet Xpert Award

Austrian Influencer Marketing Award (AIMA)

apti Award - for most successful Prop Techs

Goldener Hahn

Riz up GENIUS Ideen- und Gründerpreis

The IoT Innovation World Cup® - Start-up Competition

Reed Award (Nashville, USA)

Goldmedia Preis

FMP Rookie of the year

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Eder Melanie

Melanie Eder

Studiengangsadministratorin Digital Business Communications (MA) Studiengangsadministratorin Digital Management und Sustainability* (MA) Studiengangsadministratorin Digital Marketing und Kommunikation (MA) Studiengangsadministratorin Digital Media Management (MA) Department Digital Business und Innovation