Medienmanagement
Bachelor-Studiengang
Weitere Studienangebote aus dem Department
Medien & Digitale TechnologienMedienmanagement studieren
Sie wollen was mit Medien machen? Sie möchten erfahren, was hinter den Kulissen passiert und wie Sie Medien erfolgreich positionieren? Bei uns erwerben Sie fundiertes Wissen in den Bereichen Wirtschaft und Medien, praxisorientierte journalistische Grundkompetenzen in allen Mediengattungen sowie Leadership- & Projektmanagement-Skills.
Bei unseren Ausbildungsmedien und in Projekten können Sie Ihr Medienmanagement-Wissen gleich praktisch umsetzen:
Informationen, Links und Downloads
"Die Verknüpfung von Medien- und Wirtschaftswissen und die guten Jobaussichten nach dem Studium haben mich angesprochen. In Praxisprojekten können wir mit realen Unternehmen arbeiten und das theoretisch Erlernte auch praktisch umsetzen. Genau dieser Mix bereitet mich optimal auf die Berufswelt vor.“
Christof Hütter
Student
„Eine Branche, die von Flexibilität, kreativer Schaffenskraft, Einfallsreichtum und Mut lebt wie die Medienbranche, braucht Menschen, die sich trauen, neue Wege zu gehen. Das nötige Rüstzeug zur Ausgestaltung dieser Wege gibt dieses Studium.“
Fabian Knauseder, MA
Head of Business Development & Distribution Sales bei der ProsiebenSat.1 PULS 4 Gruppe
„Das Studium an der FH St. Pölten war für mich der Startschuss zum Eintritt in die Medienbranche. Bis heute profitiere ich von zahlreichen Kontakten und einem großen Netzwerk, welches ich im Rahmen des Studiums an der FH St. Pölten geknüpft habe. “
Florian Dobin, MA
Key Account Manager (Sales / Business Development), Kurier Digital
„Vor meinem Studium wusste ich noch nicht, in welche Richtung meine Karriere gehen soll. Das Medienmanagement-Studium war für mich daher sehr attraktiv, da es wahnsinnig breit aufgestellt ist. Gegen Ende konnte ich mich in Richtung Film und Fernsehen spezialisieren.“
Jakob Wasshuber, B.A.
Juniorredakteur Galileo, ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
„Ein anspruchsvolles Studium, das mich mit der optimalen Mischung aus Theorie und Praxis auf ein spannendes und im Wandel befindliches Berufsfeld vorbereitet hat, und ein Umfeld, das die persönliche Weiterentwicklung gefördert hat.“
Kevin Katzbeck, MA
Teamleitung E-Commerce „Die Presse“ Verlags-Gesellschaft m.b.H.
„Das Begabtenprogramm des Bachelor Studiengangs Medienmanagement bietet die großartige Chance Fachveranstaltungen, wie zum Beispiel die Medientage in Wien, zu besuchen und sich in der Medienbranche zu vernetzen.“
Mathias Blaha
Student im Bachelor Studiengang Medienmanagement
„Im Studium wird uns nicht nur Know-how vermittelt, wir lernen vielmehr, wie wir dieses auch praktisch anwenden können – so z. B. bei der Erstellung eines Businessplans für ein Start-up. Bei Projekten wie diesen können wir selbstständig Themen wählen und unser Wissen vertiefen.“
Niklas Gusenbauer, BA, MA
Manager Digital Business bei Sony Music Entertainment Austria
"Das Medienmanagement-Studium an der FH St. Pölten beinhaltet von Rechnungswesen und Volkswirtschaftslehre bis hin zum Marketing oder dem Kreieren von Innovationen alles, was für die Erstellung eines Medienprodukts wichtig ist.“
Ursina Angel, MA
Produktionsassistenz bei TV&More
Events
Projektmanagement Zertifizierung Level D pmaIPMA®
Projektmanagement Online-Zertifizierung Level D zum Spezialpreis für Studierende und Jungabsolvent*innen der FH St. Pölten
Success Stories
Karriere? Ja, bitte. Wir sprechen mit unseren Medienmanagement-Alumni über ihre Zeit nach der FH.
News
Summer University 2024
"Offenheit und Neugier sind entscheidend, um die Welt auf den Kopf zu stellen." - ein Nachbericht aus Sicht einer teilnehmenden Studentin
Zukunft der Medien im digitalen Zeitalter
Medienmanagement-Studierende und Absolvent*innen bei Salzburg Academy on Media and Global Change 2024
Happy Birthday, Medienstudiengänge!
Wir feierten unsere Alumni und gleich 3 Jubliäen beim Medien-Alumnifest unter Palmen
FAQ
Wie viel Journalismus ist im Studium mit dabei?
Für viele Medienberufe sind journalistische Grundlagen essenziell. Bereits in den ersten beiden Semestern lernen Sie daher praxisnahe journalistische Grundlagen von Fachleuten.
Im zweiten Jahr wird das erworbene Wissen in Praxislaboren auf verschiedene Mediengattungen angewendet und praktisch umgesetzt.
Darüber hinaus werden Einblicke vermittelt in
- die Generierung von Content mithilfe von KI,
- die Durchführung investigativer Recherchen sowie
- den Erwerb und die Lizenzierung von Content von Dritten.
- Freifächer wie „politische PR und Journalismus“ bieten sich an, um den Unterschied zwischen Public Relations und Journalistischem Arbeiten zu erleben.
Wie wichtig ist Marketing im Studium?
In der Medienbranche spielt Marketing eine große Rolle – nicht zuletzt, um Medienprodukte optimal an die ausgewählte Zielgruppe zu vermitteln.
- Brand Management ist entscheidend für die optimale Positionierung von Produkten und Dienstleistungen.
- Wichtige Skills wie Sales und Verhandlungsführung werden in Praxislaboren und in der Lehrveranstaltung Professional Skills vermittelt.
- Vertiefte Kenntnisse zu Preisgestaltung, Kommunikations-Controlling und Performance-Measurement werden in den wirtschaftlichen Fächern behandelt.
Auf Wunsch besteht zudem die Möglichkeit, sich in Wahlpflichtfächern vertieft mit dem Thema Marketing auseinanderzusetzen.
- Die Veranstaltung „Ad Design und Creation“ im 3. und 4. Semester bietet die Gelegenheit, tiefer in die Bereiche Social Media, Crossmedia-Strategien und Content Creation einzutauchen oder sich auf Key Account Management und Sales zu spezialisieren.
- Im letzten Ausbildungsjahr besteht die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung ein ganzes Semester lang an Content-Marketing-Projekten zu arbeiten.
Welche Projekte macht man während dem Studium?
Das Studium umfasst eine Fülle vielfältiger Projekte in jedem einzelnen Semester. Bereits ab dem ersten Semester wird in den „How to…“ Wochen an mindestens einem großen Projekt pro Semester gearbeitet. Diese Projektwochen finden am Ende der ersten vier Semester jeweils über einen Zeitraum von zwei Wochen statt und werden von Auftraggebenden aus der Praxis unterstützt.
Die Themenpalette orientiert sich an typischen Aufgaben von Medien:
- Entertainment
- News & Inspiration
- Interactive Media
- Gestaltung und Durchführung von Workshops zur Vermittlung von Medienkompetenz an Schüler*innen.
Besonders hervorzuheben ist das 5. Semester, das als Projektsemester konzipiert ist. Hier steht ein großes Projekt im Zentrum – so sehr, dass rund um das Projekt spezielle, vertiefende Lehrveranstaltung entwickelt werden.
Hier gibt es Einblicke in die kreativen Projekte der Studierenden.
Hat Medienmanagement Zukunft?
Ja, Medienmanagement hat Zukunft, da die zunehmende Digitalisierung und Globalisierung die Bedeutung von Medien und Content in der Gesellschaft weiter verstärken.
Absolvent*innen arbeiten sowohl in Medienunternehmen als auch in Medien- und Marketingabteilungen von Unternehmen, die Content für ihre eigenen Online-Formate, Social Media oder klassische Medien einsetzen möchten. Sie können dabei sowohl kreativ als auch konzipierend oder realisierend aktiv werden.
Entlang der Wertschöpfungskette zählen zu den wichtigsten Beschäftigungsbereichen
- die Beschaffung, Erstellung und Produktion von Inhalten,
- der Handel mit Content, sowie Programmgestaltung und Packaging
- oder auch die Distribution, der Vertrieb und Marketing von Medienprodukten, Content und Services.
Was gehört alles zu Medien?
- Radio/Podcasts
- Print/Magazine
- TV/Video
- Social Media/Online/Digital Media
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich intensiv mit der Gaming-Branche und dem Music-Business auseinanderzusetzen. Der Fokus liegt hauptsächlich auf Medien, die für Entertainment, News, Interaktionen oder Wissensvermittlung genutzt werden.
Wie oft/lange muss man vor Ort sein?
Der erforderliche Zeitaufwand variiert je nach aktuellen Lehrveranstaltungen. Besonders in den ersten beiden Semestern liegt der Fokus auf theoretischen Inhalten (Grundstudium).
Im Durchschnitt sollten etwa 20–25 Stunden pro Woche für Präsenzveranstaltungen und zusätzlich rund 10–15 Stunden für selbstständiges Lernen eingeplant werden.
Bei guter Organisation bleibt Zeit für eine nebenberufliche Tätigkeit. Viele Studierende arbeiten parallel zum Studium in einem Umfang von 8-10 Stunden pro Woche bei Unternehmen.