Medienmanagement
Bachelor Studiengang
Weitere Studienangebote aus dem Department
Medien & Digitale TechnologienJournalistisch und wirtschaftlich exzellent ausgebildet
Verbinden Sie Medien- und Wirtschaftswissen mit journalistischen Grundkompetenzen für Print, Radio, TV und Online. Neben einer fundierten theoretischen Ausbildung erhalten Sie in den Praxislaboren das notwendige praktische Know-how für eine gewinnbringende Zusammenarbeit mit Journalist*innen. Bei unseren Ausbildungsmedien und in Projekten können Sie Ihr Medienmanagement-Wissen gleich praktisch umsetzen:
Informationen, Links und Downloads
25 Jahre Erfahrung
Seit 25 Jahren gestalten wir die Medienwelt! Erfahren Sie, wie.
"Die Verknüpfung von Medien- und Wirtschaftswissen und die guten Jobaussichten nach dem Studium haben mich angesprochen. In Praxisprojekten können wir mit realen Unternehmen arbeiten und das theoretisch Erlernte auch praktisch umsetzen. Genau dieser Mix bereitet mich optimal auf die Berufswelt vor.“
Christof Hütter
Student
„Eine Branche, die von Flexibilität, kreativer Schaffenskraft, Einfallsreichtum und Mut lebt wie die Medienbranche, braucht Menschen, die sich trauen, neue Wege zu gehen. Das nötige Rüstzeug zur Ausgestaltung dieser Wege gibt dieses Studium.“
Fabian Knauseder, MA
Head of Business Development & Distribution Sales bei der ProsiebenSat.1 PULS 4 Gruppe
„Das Studium an der FH St. Pölten war für mich der Startschuss zum Eintritt in die Medienbranche. Bis heute profitiere ich von zahlreichen Kontakten und einem großen Netzwerk, welches ich im Rahmen des Studiums an der FH St. Pölten geknüpft habe. “
Florian Dobin, MA
Key Account Manager (Sales / Business Development), Kurier Digital
„Vor meinem Studium wusste ich noch nicht, in welche Richtung meine Karriere gehen soll. Das Medienmanagement-Studium war für mich daher sehr attraktiv, da es wahnsinnig breit aufgestellt ist. Gegen Ende konnte ich mich in Richtung Film und Fernsehen spezialisieren.“
Jakob Wasshuber, B.A.
Juniorredakteur Galileo, ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
„Ein anspruchsvolles Studium, das mich mit der optimalen Mischung aus Theorie und Praxis auf ein spannendes und im Wandel befindliches Berufsfeld vorbereitet hat, und ein Umfeld, das die persönliche Weiterentwicklung gefördert hat.“
Kevin Katzbeck, MA
Teamleitung E-Commerce „Die Presse“ Verlags-Gesellschaft m.b.H.
„Das Begabtenprogramm des Bachelor Studiengangs Medienmanagement bietet die großartige Chance Fachveranstaltungen, wie zum Beispiel die Medientage in Wien, zu besuchen und sich in der Medienbranche zu vernetzen.“
Mathias Blaha
Student im Bachelor Studiengang Medienmanagement
„Im Studium wird uns nicht nur Know-how vermittelt, wir lernen vielmehr, wie wir dieses auch praktisch anwenden können – so z. B. bei der Erstellung eines Businessplans für ein Start-up. Bei Projekten wie diesen können wir selbstständig Themen wählen und unser Wissen vertiefen.“
Niklas Gusenbauer, BA, MA
Manager Digital Business bei Sony Music Entertainment Austria
"Das Medienmanagement-Studium an der FH St. Pölten beinhaltet von Rechnungswesen und Volkswirtschaftslehre bis hin zum Marketing oder dem Kreieren von Innovationen alles, was für die Erstellung eines Medienprodukts wichtig ist.“
Ursina Angel, MA
Produktionsassistenz bei TV&More
News

alumni.erfolgsgeschichte: Reiner Reitsamer
Reiner Reitsamer hat bei uns Medienmanagement (Bachelor und Master) absolviert und arbeitet aktuell als Moderator bei ORF III

12 Wochen im Leben des GIS-Geschäftsführers
GIS-Geschäftsführer Alexander Hirschbeck erzählte unseren Medienmanagement-Studierenden aus seinem Berufsalltag