Marketing & Kommunikation

Bachelor-Studiengang

Philipp, 5. Semester

Philipp, 5. Semester

Ask a Student

Weitere Studienangebote aus dem Department

Digital Business & Innovation

Willkommen in der Welt des Marketings!

Wir bereiten Sie optimal auf eine Marketing-Karriere im In- und Ausland vor. Nutzen Sie die Chance und profitieren Sie von exzellentem Fachwissen, hohem Praxisbezug und spannenden Spezialisierungen: Eventmanagement, Werbung, Public Relations und Media- und Kommunikationsplanung. In nur 3 Jahren werden Sie zur Marketing-Allrounder*in! 

Offene Türen im In- und Ausland

Als Absolvent*in arbeiten Sie in nationalen und internationalen Agenturen und Marketing-Abteilungen namhafter Unternehmen. Umfassendes Wissen, ein hoher Praxisbezug sowie Fremdsprachenkompetenz eröffnen Ihnen ausgezeichnete Karrierechancen in der Kommunikationswirtschaft.

Vertiefen Sie Ihr Wissen

Wählen Sie 2 der 4 Wahlpflichtmodule und setzen Sie so Ihren Schwerpunkt für Ihr Vertiefungsstudium. Zur Wahl stehen: Eventmanagement, Media- und Kommunikationsplanung, Werbung und Public Relations.

Qualitätsgeprüft

Der Studiengang ist mit dem Prädikat "PRVA geprüft" und mit dem WiWi-Talents-Siegel ausgezeichnet. Zusätzlich können Studierende auch eine Zertifizierung als „Online Marketing Manager*in“ und „Social Media Manager*in“ erlangen.

Award: PRVA
Award: WiWi Talents
Award: AST Gütesiegel Certified

Events

MEDIAcon 2025

Die MEDIAcon ist ein jährlicher Fachevent rund um aktuelle Entwicklungen und Innovationen in der (digitalen) Kommunikationsplanung.

News

FAQ

Was ist Marketing?

„Marketing" ist eine zentrale Funktion der Betriebswirtschaftslehre und umfasst neben Produktion und Beschaffung eine Reihe anderer Aspekte. In der Praxis wird "Marketing" oft auf die Bereiche Werbung, PR und andere Kommunikationsinstrumente reduziert. Formell gehören jedoch auch Pricing, Produktentwicklung, Distribution und weitere Themen dazu.

Welche Rollen kann ich nach dem Studium übernehmen?

Nach dem Studium haben Absolvent*innen die Möglichkeit, ihre Karriere sowohl in den Marketingabteilungen interessanter Unternehmen als auch in verschiedenen Agenturen zu beginnen, wie zum Beispiel Social-Media-Agenturen, PR-Agenturen oder Event-Agenturen. Der typische Einstieg erfolgt dabei oft als "Junior" in den jeweiligen Bereichen.

Was ist ein Praxislabor?

Ein "Praxislabor" ist eine Lehrveranstaltung, die sich ausschließlich der Anwendung und praktischen Umsetzung von Wissen widmet. Dabei arbeiten die Studierenden direkt an realen Projekten, die von einem konkreten Partnerunternehmen bereitgestellt werden. Zum Beispiel könnte dies die Erstellung eines Werbekonzepts umfassen.

Welchen Umfang hat das Berufspraktikum?

Das Berufspraktikum hat einen Umfang von 11-12 Wochen (Vollzeitbeschäftigung).

Sind alle Lehrveranstaltungen in Präsenz oder gibt es auch Online-Termine?

Der überwiegende Teil der Lehrveranstaltungen findet in Präsenz statt. Einige ausgewählte Termine/Lehrveranstaltungen finden in einem Online-Setting statt.

Fragen zum Studium? Wir beraten Sie gerne.

Möchten Sie einen persönlichen Termin mit der Studiengangsleitung vereinbaren?

Text

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und unterliegt der Privacy Policy und den Terms of Service von Google.